AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Westfront (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Krieg 14-18: 8. BCP Argonnen, deutsche Seite 30. Juni 1915
Abgesandt von Français am 09.06.2021 - 16:54:

Hallo, ich bin Franzose und suche alle Zeugnisse, deutsche Karten, Schriften, Briefe, Fotos, Informationen, die mir helfen können, den Tag des 30. Juni 1915 zu verstehen, an dem mein Großvater Pierre LE GLEUT starb, aber auch zu verstehen (auf deutscher Seite), wie sich der Tag entwickelte, die Verluste auf beiden Seiten ....
Am 30. Juni 1915 zerstört ein deutsches Bombardement von 4 Stunden 30 (4 Stunden bis 8 Stunden 30) die erste und zweite französische Linie. In einer heroischen Anstrengung gelingt es dem 8. Bataillon der Chasseurs à Pied (Regiment meines Großonkels), die Angreifer vor der Straße von Servon nach Bagatelle zu halten. Die französische erste Linie durchquerte die Gefechtsstände der Sektoren C, D, E, F und G.
Ich habe vor allem französische Karten des Sektors, die Journale der französischen Märsche und Operationen, französische Bücher, Fotos..... und auf deutscher Seite nur die Regimentsgeschichte des I.R 67, die mir sehr geholfen hat und in der es heißt: "...150 Franzosen etwa wurden von uns begraben...".
Ich suche Dokumente, Zeugnisse, ALLES über den 30. Juni 1915 im Bois de la Gruerie (insbesondere über das 8. Bataillon der chasseurs à Pied), insbesondere genaue Karten des zentralen Sektors - Friedhof - Bagatelle.
Ich bin auch auf der Suche nach einer Möglichkeit, zu lokalisieren, wo diese Franzosen begraben worden sein könnten. Haben Sie eine Idee?

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit für meine Anfrage,
Herzlichst

LePoiluFrançais

Antwort von Frank Lehmann am 11.06.2021 - 12:30
Hallo Francais,

auch wenn ich dir persönlich nicht sehr weiter helfen kann, möchte ich dich hier im Forum herzlich begrüßen.

Ich denke die "Spezialisten" hier im Forum werden sich sicher noch melden. Hab bitte etwas Geduld.

Zu den Kämpfen im Argonnerwald sende ich dir einen
Link zu einer für mich sehr guten Website.
siehe hier: https://www.morthomme.com/links.html

Vielleicht ist der Inhalt für dich interessant.

Salut und viele Grüße

Frank

Antwort von Andreas am 12.06.2021 - 08:48
Hallo!
Bei dieser Gelegenheit möchte ich auf den Beitrag bei uns im Forum hinweisen. Ein bißchen Schleichwerbung ist ja erlaubt...
https://www.feldgrau-forum.com/threads/krieg-14-18-8-bcp-argonnen-deutsche-seite-30-juni-1915.42262/

Antwort von Français am 12.06.2021 - 21:33
Hallo, vielen Dank für Ihre Willkommensnachricht!
Ich werde die Website, die Sie mir gegeben haben, ausnutzen... ah! Ich habe gerade gemerkt, dass das die Website ist, die ich schon benutzt habe und die schon benutzt wurde.
Danke für den Hinweis, und ich bestätige, dass es eine sehr gute Quelle ist.
In der Tat, um die Chancen auf Antworten und Ergebnisse zu vervielfachen, habe ich die Frage in zwei Foren gestellt.

Guten Abend,
Mit freundlichen Grüßen.

LePoiluFrançais

Antwort von Frank Lehmann am 14.06.2021 - 11:22
Hallo Andreas,

danke für deinen Hinweis. Nun ist mir auch klar, warum es hier bei uns keine Antwort auf die Frage von Francais gab. :-)

Wusste nicht, dass ihr euch bei "Feldgrau" tummelt.

Viele Grüße Frank

Antwort von Pierre am 14.06.2021 - 17:25
Hallo,
Vielen Dank für die Begrüßung.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag,
LPF

Antwort von Hans am 07.07.2021 - 10:28
Hallo Francais,
Im Buch "Reichsarchiv Band 18-Argonnen" wird über
die Kämpfe berichtet. Vom "Martinswerk" bis zu
"Cimitiere" kämpfte am 30.6.1915 die 27.Württ.ID
mit den Regimentern von Westen gesehen: IR 127, IR 120, IR 124, GR 123. Vor "Bagatelle" war die 34.ID
mit dem Regiment IR 67

Gruß Hans

Antwort von Oliver Scheer am 20.07.2021 - 07:17
Guten Morgen!
Hier findest du auch etwas:
https://www.verdun14-18.de/

Gruß Oliver

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :