AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Westfront (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Kriegsgeschichte Fritz SIMON (*1895, Stolp)
Abgesandt von Irene Newhouse am 01.06.2021 - 01:56:

Hallo, ich brauche wieder Expert Hilfe, diesmal fuer einen Bekannten der nicht deutsch kann. Fritz Simon war, seiner Familie nach, 4 mal im 1. Weltkrieg verwundet, den Verlustlisten nach 3 mal. Er war Teil der bayerischen Armee, also gibt`s eine Urkunde. Den ersten Anhang kann ich lesen. Dann faengt es an. Ist Nr. 1 wieder nur Kompagnie in andrer Schreibart? Zu Nr. 2, was bedeutet die Abkuerzung nach dem Datum? Das Wort danach kann ich leider auch nicht lesen. Zu Nr. 3, was ist ein "Etappe Gebiet"? Und Nr. 4, welches? Im letzten Spalten geht es mir noch schlechter; ich habe die Worte, die mir am schwierigsten sind, rot unterstrichen.

Viel Dank fuer Ihre Hilfe!
Allerbeste Grusse,
Irene


  

Antwort von Mick4067 am 01.06.2021 - 07:32
Hallo Irene,

ich lese dort

zu 1: Rgt zu Fuß 1 Compagnie
zu 2: 13.8.16 L.I.B. Kissingen (L.I.B. = Landwehr Infanterie Bataillon)
zu 3: Etappe bezeichnet den Bereich hinter der Front, in dem sich die eigene Truppe aufhält
zu 4: (kann ich nicht entziffern)
zu den Text: (kann ich leider auch nicht entzigffern)

Gruß
Michael

Antwort von Jan Vancoillie am 01.06.2021 - 10:07
Hallo,

LIB bedeutet Landsturm-Infanterie-Bataillon (nicht Landwehr).
3-4: um Etappengebiet II. Armee. Die 2. Armee befand sich in Nordfrankreich, das Etappengebiet dieser Armee befand sich weiter rückwärts (Saint Quentin usw).
Text: Wurde gemäß Verfügung der Landsturm Inspekt?? 2 (gemeint ist Etappen-Inspektion 2, also die Befehlsebene des Etappengebietes der 2. Armee) vom 24.8.16 Nr. 11914 zum Funker Kommando II, Boulevard Gambetta Gendarmerie Kaserne St. Quentin abkommandiert (Bataillonsbefehl v. 25.8.16 Ziffer 1). Am 29.8.16 von diesem Kommando zurück und wieder bei der 2. Komp. Am 17.9.16 der Kompagnie Oetker überwiesen.

Grüße,
Jan

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :