AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Westfront (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Lagekarte zwischen St.André und Armentières
Abgesandt von egbert am 04.04.2021 - 12:13:

Hallo,
ich suche eine deutsche Lagekarte zur Identifizierung des Kampfabschnittes meines Grossvaters in IR 49:
Dez 1917/ Jan 1918
zwischen St.André (Lille) und Armentières. Es werden auch 3 geo-Namen genannt wo der "Unterabschnitt C", I.Bn IR49, gelegen war. Diese 3 Namen bezeichnen Pumpstationen um die Gräben zu entwässern:

1. Scherbelberg

2. Kahmansgut

3. Lunapark

Gibt es jemanden der solche Karten hat?

Antwort von Frank Maxen am 04.04.2021 - 14:52
Servus, bei Bundesarchiv gibt es eine Lage karte von1917:

PH 3-KART/5817Stellungskarte.- Armentieres - St. André - Linselles14. Juni 1917

Gruß Frank

Antwort von egbert am 04.04.2021 - 18:04
Hi Frank, ich habe mich da angemeldet und nutze die Suchfunktion- nichts passiert, Fehlermeldung 2 Zeichen, oder gar keine Anzeige bei Feinsuche. Die invenio Seite spiegelt die häßliche Seite der deutschen Bürokratie. Ich komme da trotz wissenschaftlichem Studiums nicht weiter. Schade, auch nicht mit Deiner Vorauswahl

Antwort von T. Ehret am 04.04.2021 - 18:11
Hallo,
Nach eigener Erfahrung funktioniert Invenio befriedigend (das war früher nicht der Fall). Die Karte findet man schnell und gut, siehe Anhang.
Gruß,
T. Ehret


 

Antwort von Frank Maxen am 04.04.2021 - 18:16
Danke lieber Freund und viele Grüße aus Dresden, Ralf (Frank M.)
Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, tolle Erfindung!

Antwort von Frank Maxen am 04.04.2021 - 18:26
Bitte versuche folgende Eingabe; "Armentiers"
und " Nur Treffer mit Digitalisaten anzeigen", dann erscheinen mehrere Seiten u.a. auch diese:
auf rechter Seite durchklicken bis "nicht klassifiziert" und auf der Hauptseite (Mitte) nächster Treffer klick bis PH 3-KART/5817
Armentieres - St. André - Linsellesn;
diese dann öffnen ! Viele Glück

Antwort von T. Ehret am 04.04.2021 - 19:15
Gruß Ralf, aus dem Elsaß!

Wohnend in Frankreich, ist für mich das BA seit Monaten unerreichbar, nur durch Internet. Ich finde die Steigerung der vorhandenen Digitalisaten einfach merkwürdig und hilfsreich. Ich bin ebenso kein Fan der Bürokratie.

Zur Anfrage:
Die Karte PH 3-KART/143 gibt mindesten den "Luna-Park". Siehe Anhang.

Gruß,
T. Ehret


 

Antwort von Frank Maxen am 04.04.2021 - 19:43
Genau, ich habe alle drei Standorte gefunden!

Gruß Ralf

Antwort von Frank Maxen am 04.04.2021 - 20:07
musste die Bilder verkleinern!
Gruß R.

Antwort von Frank Maxen am 04.04.2021 - 22:22
neuer Versuch, Ausschnitt mit allen drei Standorten.
Gruß Ralf


 

Antwort von Frank Maxen am 04.04.2021 - 22:26
drei Standorte zusammen

 

Antwort von Jens am 05.04.2021 - 11:18
Hallo,
in folgenden Beitrag hatten wir mal ein paar Tipps zur Bundesarchivseite geschrieben: https://www.milex.de/forum/einheitenShow.php?messageNummer=2319
Vielleicht hilft es!? Gruß Jens

Antwort von egbert am 05.04.2021 - 12:01
Fantastische Detektivarbeit! Dank Euch für die große Hilfe.
Die vermaledeite Bundesarchiv Suchmaske habe ich auch mittlerweile mehr Verstanden -aber echt, komplizierter gehts nicht bei einer Bundesbehörde.
anliegend nochmals ein Heute-Bild


 

Antwort von egbert am 03.05.2021 - 09:55
Afterburner: gibt es zu der Frontlinie im gezeigten Bereich eine Deutsche "Abschnittskarte" auf der die Abschnitte und Unterabschnitte eingezeichnet wurden?

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :