AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Westfront (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Foto mit Uniform
Abgesandt von AA am 11.02.2020 - 12:52:

Liebe Forengemeinde,
nachfolgend ein Foto aus dem 1. WK, links und rechts zwei Soldaten auf Heimaturlaub. Kann jemand etwas zu den beiden Soldaten sagen? Waffengattung, Regiment, Dienstgrad, genauere zeitliche Einordnung als 1914-1918, der linke hat eine "Schleife" unterhalb vom Kragen?
Grüße und danke,
AA


 

Antwort von Jens am 11.02.2020 - 14:22
Hallo,
links: wegen dem Kragenknopf eine Gefreiter, brandenburger Ärmelpatten (mit drei Ärmelknöpfen) und weisse Umrandung der Schulterklappe = Infanterie. Er trägt den Feldgrauen-Rock M07/10, im Knopfloch wohl das Band zum Eisernen-Kreuz 2. Klasse.
Rechts: wegen den Kragen-Tressen/Borten ein Unteroffizier, er trägt vermutlich die Feld-Bluse Modell 1915. Gibt es evtl. auch der Bildrückseite noch Hinweise (Schrift, Stempel, Fotoatelier, etc. ..)? Wenn ja, bitte auch mal zeigen.
Gruß Jens

Antwort von Ruhrpottpreuße am 13.02.2020 - 04:17
Hallo!
Der linke trägt, wie Du sagst einen 07/10 Rock. Der weiße Vorstoß auf der Klappe stand bei der Bluse 15 für Infanterie!
Bei der 07/10 bezeichnet er das Armeekorps. Weiß wäre dann I.(Ostpreußen), II.(Pommern), IX.(Schleswig-Holstein/Mecklenburg), X.(Oldenburg/Hannover), oder XII.AK (östl. Sachsen).
Wenn die Vorstöße an den Patten aber richtig wiedergegeben sind, haben wir hier schwarz und nicht rot, wie für Infanterie üblich.
Ich tendiere daher für einen Fußartilleristen.
Gruß, Andreas

Antwort von Ruhrpottpreuße am 13.02.2020 - 10:45
Hallo!
Ich muß mich korrigieren. Jens hat recht. Der rechte trägt ja schon die Bluse. D.h. der Linke hat zwar noch die 07/10, mußte aber die Abzeichen der neueren Bluse anlegen. Also weiße Waffenfarbe = Infanterie

Antwort von Alef am 13.02.2020 - 22:27
Hallo Jens, hallo Ruhrpottpreuße,

zunächst danke!! Aber ich bin jetzt irritiert, was gilt, und was nicht.

1. Also Jens hatte Recht und Ruhrpottpreuße Unrecht?
2. Frage: die beiden Soldaten können nicht einer Waffengattung oder einem Regiment angehören?
3. Nach familiärer Überlieferung dürfte der Rechte bei der Artillerie gewesen sein. Harmoniert das mit Euren/Ihren Erkenntnissen?
Auf der Rückseite steht nichts.
Grüße, AA

Antwort von Ruhrpottpreuße am 14.02.2020 - 03:45
Hallo!
Das Problem sind die nachkolorierten Karten, wenn da die Original Farben nicht richtig wiedergegeben werden.
Da der rechte die Bluse trägt, zählt schon die Regel nach der Neuuniformierung. D.h. der linke müßte Infanterist sein, weil seine Schulterklappen weiß paspeliert sind. Allerdings müßten dann die Vorstöße am Ärmel und am Kragen rot sein! Bei dem rechten müßte bei Feldartillerie die Schulterklappen rot sein (später wurde sie grau), oder bei Fußartillerie gelb.
Gruß, Andreas


Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :