AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Westfront (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Ortssuche "Strubendorf"
Abgesandt von Bärbel Rehse am 25.01.2020 - 11:59:

Hallo,

ich suche den Ort Strubendorf, wo könnte der sein?

Cortemark und Ichteghem hab ich gefunden, ich denke Strubendorf ist dann auch irgendwo in der Ecke.

Es wird wahrscheinlich die eingedeutsche Ortsangabe sein.

Grüße
Bärbel


 

Antwort von Frank Maxen am 25.01.2020 - 13:24
http://digitalarchive.mcmaster.ca/islandora/object/macrepo%3A74468

Der Ort hieß damals Struvendorpp

Gruß Frank


 

Antwort von Bärbel Rehse am 25.01.2020 - 13:45
Hallo Frank,

vielen Dank. Den deutschen Ortsnamen hab ich mir quasi auch `übersetzt` bin bei der Suche dann aber auf Langemark-Poelkapelle gestoßen und war dann nicht sicher ob das so stimmt.
Den Ort gibt`s dann nicht mehr?

Gruß
Bärbel

Antwort von Frank Maxen am 25.01.2020 - 14:38
Hallo Bärbel,
stimmt, wenn man die heutige Karte mit der Alten abgleicht kommt man auf Poelkapelle. Aber ob das tatsächlich der alte Ort Struvendorpp ist kann ich nicht sagen.Vielleicht auch nur ein Ortsteil gewesen.
LG Frank

Antwort von Frank Maxen am 25.01.2020 - 14:50
nee, kann nicht stimmen. Die Orte Struvendorpp und Langemark-Poelkapelle befinden sich unabhängig auf der alten Karte,
Struvendorpp gibt es nicht mehr, ich habe den Ort auch nicht in der Militär-Literatur zum Geschehen um 1915 gefunden.

Antwort von Bärbel Rehse am 25.01.2020 - 16:41
Frank,

hab das noch mal eingegrenzt mit Orten die direkt daneben liegen. Das gehört zu Houthulst, wenn ich das bei Google richtig deute. An der Straße von Kippe nach Blankaart liegen einige Weiler, ich denke daß es da einer war.

Danke, wieder ein Mosaiksteinchen weiter.

Bärbel

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :