AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Westfront (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Militärpass in Sütterlin
Abgesandt von Dianne Reichart am 27.11.2019 - 17:49:

Obwohl ich schon viel "entziffern" konnte, sind Abkürzungen immer noch sehr schwierig. Auf beiliegender Abbildung kann ich Folgendes lesen:
Unteroffz. Hellenthal war vom 17.8.1914 bis heute bei der Eskadron. Gemäß.............. 4 IIa 6017 B vom 19.5.16 zum Ersatz Truppenteil zwecks Aufnahme seiner früheren Tätigkeit ...Bez. Amt Zweibrücken versetzt. Beförderung 21.1.1914 z. Uoffz. Kommando bei der Etappen-Kommandatur Geraardsbergen seit 16.11.15-6.6.1916.
Führung: Sehr gut
Strafen: keine
Sint Gillis, 6.6.1916
Rittmeister und Kommandeur
Die Punkte markieren die beiden Stellen, die ich nicht lesen kann. Nach dem Wort "Gemäß" kommt sicherlich irgendeine Verordnung oder Gesetz. Nur anhand des Datums konnte ich bisher nichts in Erfahrung bringen. Wer kann mir zumindest die Abkürzungen nennen?


 

Antwort von Dianne Reichart am 27.11.2019 - 17:54
Hier ist das richtige Bild. Entschuldigung!

 

Antwort von T. Ehret am 27.11.2019 - 18:32
Hallo,

Hier die fehlenden Wörter :
Gemäß VerfG. (Verfügung) der Et. Insp. (Etappen-Inspektion) 4

Gruß,
T. Ehret

Antwort von Dianne Reichart am 27.11.2019 - 21:24
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Können Sie mir auch sagen, welche Buchstabe nach "Tätigkeit" kommt?

Antwort von mick4067 am 28.11.2019 - 12:13
Hallo Dianne,

ich entziffere die Buchstaben vor Tätigkeit als "bs.". Vergleiche dazu die Schreibweise 1-ter Buchstabe, 1-tes Wort, 2-te Zeile "b" von "bis" sowie 1-ter Buchstabe, letzes Wort, 4-te Zeile "s" von "seiner".

Gruß
Michael

Antwort von T. Ehret am 28.11.2019 - 13:02
Hallo,

Ich lese Tätigkeit b/ (bei) Bez. (Bezirk) Amt Zweibrücken.

Gruß,
T. Ehret

Antwort von Dianne Reichart am 28.11.2019 - 22:42
Danke für beide Antworten. Ich denke bei ergibt den meisten Sinn. Er war beim Bezirksbauamt gewesen. Ich hatte überlegt, ob es Bau Bez.Amt sein könnte,aber dafür ist ja "b" zu klein. An einen Schrägstrich hatte ich überhaupt nicht gedacht.
Gruß
Dianne

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :