AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Westfront (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Kriegsstammrolle schwer zu entziffern
Abgesandt von Thomas am 11.09.2019 - 23:10:

Hallo, kann mir jemand helfen einige Eintragungen bzw. Abkürzungen aus der Kriegsstammrolle meines Urgroßvaters Otto Nicolaus zu entziffern. Er war Feld-Artillerist im 2. Nassauischen Feld-Artillerie-Regiment Nr. 63, Frankfurt/Main, später Ballonabwehrkanone, Batterie 308 in Maubeuge und Blankenberghe. Die Eintragungen in den roten Kästen sind in einer anderen Handschrift verfasst als die übrigen Eintragungen. Was ich bisher halbwegs entziffern konnte im oberen Kasten: unten steht das Datum 7.6.20. Im Kasten links unten: unten steht Hanau │ 10/7 19 │ Sch.(?). Im Kasten rechts unten: unten steht Hanau │ 3/9 19.
In Hanau wurden auch Teile der zurückgeführten Fronttruppen zur Stabilisierung der Lage nach der Novemberrevolution eingesetzt. Stehen die drei Angaben aus 1919 und 1920 vielleicht für diese „Dienste“ und ihre entsprechende Besoldung? Ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar. Gruß Thomas


  

Antwort von Jens am 14.09.2019 - 09:02
Hallo Thomas,
weiss es leider auch nicht, im obersten rotmarkierten Kästchen meine ich:"... d. Versorg= amt ..." und links darunter: "... d. Be. Kdo Hanau ...". und rechts unten: "Mil. Vers./Vors. ...".
Wie Du bereits vermutet hast, dürfte es wohl etwas mit der Abwicklung zum Ausscheiden aus dem Militärdienst zutun haben!??? Einige Kürzel könnten evtl. amtliche Verordnungs-Nummern (oder ähnliches) sein???
Gruß Jens

Antwort von Thomas am 17.09.2019 - 06:49
Hallo Jens,
vielen Dank für deine Entzifferungen. Ein paar Spekulationen hatte ich auch schon, wollte aber vorab nicht beeinflussen. Eine Abkürzung, von der ich dachte sie sei militärischer Standard, taucht in allen drei Kästen auf: KHR. Im Kasten oben bzw. unten rechts mit einem kleinen "a" dahinter und links unten mit a. D. (außer Dienst?) hintenan.
Gruß Thomas

Antwort von Jens am 19.09.2019 - 09:10
Hallo Thomas,
leider gar keine Ahnung was die Abkürzung bedeuten könnte.
Sorry & Gruß Jens

http://wiki-de.genealogy.net/Milit%C3%A4r/Formationsgeschichte/Abk%C3%BCrzungen

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :