AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Westfront (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Klärungsbedarf zu den Feldzüge (Armierungs-Bataillon Nr. 192)
Abgesandt von Bärbel Rehse am 08.05.2019 - 21:45:

Hallo,

bräuchte zu zwei Einträgen beim Gottfried Eller Hilfe.

1. Was bedeutet `Stk?` in Flandern Winter 1917/18?
2. Schlacht um den R....? was/wo ist das?

Wo kann ich noch mehr über all die Feldzüge/Schlachten erfahren?

Viel Grüße
Bärbel


 

Antwort von Jens am 08.05.2019 - 21:57
Hallo Bärbel,
"Stk." bedeutet Stellungskrieg und es dürfte die "Schlacht um den Kemmel" (Kemmelberg in Flandern) sein.
Im Netz findet sich schon einiges dazu. Gruß Jens

Antwort von Jens am 08.05.2019 - 22:02
... Nachtrag: https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/searchresults?isThumbnailFiltered=true&query=schlacht+flandern

Antwort von Bärbel Rehse am 08.05.2019 - 22:26
Hallo Jens,

vielen Dank, wenn man weiß wo nach man suchen muß findet man auch was ;)


Grüße
Bärbel

Antwort von Jan Vancoillie am 09.05.2019 - 05:41
Hallo,
Armierungstruppen waren aber nicht beteiligt an den Kämpfen, sie waren im Hinterland beschäftigt: Stellungsbau, Wegebau, Arbeit in Pionierparken, usw usw.
Mehr dazy z.B. im Buch "Defending the Ypres Front 1914-1918" ( https://www.pen-and-sword.co.uk/Defending-the-Ypres-Front-1914-1918-Hardback/p/13917 ).
Grüße,
Jan

Antwort von Bärbel Rehse am 09.05.2019 - 16:57
Hallo Jan,

das hab ich angenommen, daß er da bei den `Bauarbeiten` eingesetzt wurde. Hab auch schon nach entsprechenden Postkarten/Bildern bzw. Berichten gegoogelt. Mehr oder weniger erfolgreich.

Gibt es das Buch auch in einer deutschen Version?

Jetzt würde mich natürlich noch brennend interessieren wofür er das EK 2. Kl. bekommen hat.

Grüße
Bärbel

Antwort von Jan Vancoillie am 09.05.2019 - 17:09
Hallo,

Von meinem Buch gibt es keine deutsche Version.

Das Kriegstagebuch des Bataillons ist in Stuttgart vorhanden. Ich habe das meiste aber eingescant liegen. Es war tatsächlich 1917 hauptsächlich beim Stellungsbau eingesetzt (von der 1. Kompagnie war im November-Dezember 1917 etwa die Hälfte beim Betonbau eingesetzt, die andere Hälfte war bei 15 anderen Beschäftigungen eingesetzt). Das EK2 wurde oft für lange und treue Dienste verliehen da ab und zu einige vom Bataillon zu verteilen waren. Am 12.12. haben laut Kriegstagebuch 8 Mann der 2. Kompagnie das EK2 bekommen (leider sind keine Verleihungen an Leute der 1. Komp. erwähnt). Am 23.12.1917 gab es eine Kaiserparade bei Deinze (Belgien) wo 1 Mann der 1. Komp. und 1 der 2. abkommandiert waren und das EK2 bekamen.

Freundliche Grüße,
Jan

Antwort von Bärbel Rehse am 09.05.2019 - 17:28
Hallo,

da muß ich dann wohl mein Englisch aufpeppen.

Das Kriegstagebuch hab ich auch schon entdeckt, wieviele Seiten umfaßt das denn? Leider ist es ja nicht online. Entweder lasse ich es mir von dort zukommen oder ich fahr doch mal nach Stuttgart.

Danke für die Informationen.

Grüße aus dem Schwarzwald
Bärbel

Antwort von Jan Vancoillie am 09.05.2019 - 17:36
Hallo,

Das Kriegstagebuch kann nur im Archiv eingesehen werden (handgeschriebene Kurrentschrift)... Sie sollen vielleicht auch mal sehen ob es ein kriegstagebuch gibt von der 1. Kompagnie. Ich habe nur das Bataillons-KTB teilweise hier in Scan liegen.

Grüße,
Jan

Antwort von Bärbel Rehse am 09.05.2019 - 17:48
Hallo,

es gibt den Bd. 154 Kriegstagebuch und den Bd. 155 Kriegstagebuch (2. Kompanie) werde mal nachfragen welche Kompanie der Bd. 154 enthält.

Werde auch mal beim Militärarchiv wegen Verleihungslisten anfragen, lt. Info Homepage könnte es aber sein, dass da nichts mehr existiert.

Viele Grüße
Bärbel

Antwort von Manfred Fuchs am 10.07.2019 - 10:19
Hallo Bärbel,

"Stk" bedeutet Stellungskampf/Stellungskämpfe.

Gruß,

Manfred

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :