AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Westfront (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Hoyer Schleuse Westfront?
Abgesandt von Ute Klimke am 26.03.2019 - 19:30:

Hallo Zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe hier etwas über die Militärzeit meines Großonkels im ersten Weltkrieg herauszufinden.
Ich habe 2 Fotos von Ludwig Stave, geb.1891 in Hamburg aus dem 1. Weltkrieg, siehe unten. Sie zeigen Ihn 1917 in Uniform ,angeblich war er an der Hoyer Schleuse stationiert, ich vermute als einfacher Soldat. Sie befand sich auf dem Festland bei Sylt.
Meine Bitte: Wie kann ich mehr über ihn in dieser Zeit erfahren?
Ich sag schon mal vielen Dank


 

Antwort von Jensus am 27.03.2019 - 00:14
Hallo Ute,
gibt es auf der Bild-Rückseite noch Hinweise (Schrift, Stempel, etc...) oder noch andere Bilder, Feldpost oder Dokumente?
Deine Vermutung "einfacher Soldat" stimmt, vermutlich wohl ein einfacher Infanterist.
Gruß Jens

Antwort von mick4067 am 27.03.2019 - 07:26
Hallo,
ich bin kein Fachmann, aber wurde 1917 noch eine Pickelhaube getragen?
Gruß Michael

Antwort von Jensus am 27.03.2019 - 10:56
Hi Michael,
z. B. in Ausbildungs- und Rekruten-Depots wurden Pickelhauben bis Kriegsende verwendet!
Gruß Jens

Antwort von mick4067 am 27.03.2019 - 12:07
Hallo Jens,
danke für die Info. Man lernt immer wieder was dazu :-).
Gruß
Michael

Antwort von Ute Klimke am 27.03.2019 - 18:53
Hier noch das 2. Foto, das anscheinend nicht angekommen ist. Das Winterfoto an der Hoyer Schleuse

Antwort von Ute Klimke am 27.03.2019 - 19:07
Ein neuer Versuch das Bild hochzuladen. Ich bitte um Entschuldigung.
Grüße
Ute


 

Antwort von Jensus am 27.03.2019 - 20:17
Hallo Ute,
das zweite Bild zeigt einen Landsturmmann: http://www.altearmee.de/hilfe/landsturm/index2.htm
gibt es auf der Bild-Rückseiten noch Hinweise (Schrift, Stempel, etc...)?
Gruß Jens

Antwort von Ute Klimke am 28.03.2019 - 14:43
Danke schön

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :