AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Westfront (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Franz Sachs?
Abgesandt von Irene Newhouse am 28.12.2018 - 08:36:

Hallo und Glueckswuensche zum neuen Jahr!
Ein Vetter hat mir ein Foto geschickt, dessen Original in einer Mappe bezeichnet `Sachs` war. Jetzt wundern wir uns ob es Franz Sachs sein koennte, dessen Militaersdokumentation ich auch schicke. Mir kommt es so vor, als ob vielleicht nicht - ich finde nichts mit `51`, die so gross auf seiner linken Schulter im Foto steht.

Viel Dank fuer alle Hilfe!
Mit freundlichen Gruessen,
Irene


  

Antwort von Ruhrpottpreuße am 28.12.2018 - 10:45
Hallo Irene!
Das ist er auf keinen Fall! Auf dem Bild (wahrscheinlich im Kriege aufgenommen) ist er einfacher Soldatn.
Der Hans Sachs aus den Unterlagen wurde aber bereits 1886 Leutnant!

Antwort von Ruhrpottpreuße am 28.12.2018 - 10:50
Nachtrag.
Der Leutnnat Sachs kam aus Schlesien und hatte sechs Kinder. Vielleicht ist das auf dem Bild sein Sohn?
Es gibt einen verwundeten Fahnenjunker Unteroffizier Hans Sachs im schlesischen Inf.Rgt. 51 von 1915.
Vielleicht ist die Aufnahme von 1914 (obwohl er für einfachen Soldat schon recht alt aussieht...)
http://des.genealogy.net/search/show/3079928

Antwort von Jens am 28.12.2018 - 10:55
Hallo Irene,
schliesse mich dem bereits geschriebenen an, auf dem Bild ist (wegen den Kragentressen) wohl ein Unteroffizier zusehen: http://www.milex.de/forum/anhaenge/full/1328-4-uniformenmsg_0.jpg
Die helle Umrandung (Paspelierung) dürfte auf eine Schulterklappe Modell 1915 schliessen. Die sehr helle (evtl. weisse) Umrandung und einer hohe Nummer evtl. auf preußiche Infanterie?
Demnach könnten vielleicht folgende Truppenteile zu dem Bild möglich sein, z. B. : IR51: http://wiki-de.genealogy.net/IR_51 ... oder RIR51: http://wiki-de.genealogy.net/RIR_51 ... oder LIR51: http://wiki-de.genealogy.net/LIR_51
Ebenfalls ein gutes neues Jahr! Gruß Jens

Antwort von Ruhrpottpreuße am 28.12.2018 - 11:12
Gude Jens!
Natürlich. Unteroffizier. Da habe ich den Wald mal wieder nicht gesehen...
Der Vorstoß an der Klappe müßte Gelb sein. Alle
von Dir genannten 51er kamen aus Schlesien.
Außer er hat schon die Klappen der neuen Uniform zum alten Feldrock an. Dann wäre der Vorstoß weiß für Infanterie.
Gruß, Andreas

Antwort von Irene Newhouse am 28.12.2018 - 20:42
Hallo,

Viel, viel Dank fuer die Information! Ich schreibe sofort an meine Verwandten.

Gruss,
Irene

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :