AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Uniformen/Waffen/Ausrüstung (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Identifikation dieser Uniform
Abgesandt von Heinrich3 am 15.07.2021 - 18:56:

Hallo zusammen,
Auch ich habe ein altes Foto von meinen Uropa und ich weiß, dass es sich bei seiner Uniform um eine preußische Gardeuniform handelt. Auf den Schulterklappen erkenne ich ein geschwungenes "E" für Eisenbahn, was Sinn machen würde, weil er auch später bei der Reichsbahn war. Allerdings passt der weiße Pferdehaar Busch nicht zum Eisenbahn Regiment. Hat jemand eine Idee, worum es sich bei der Uniform handelt könnte?


  

Antwort von Jens am 16.07.2021 - 08:56
Hallo,

auch wenn man leider nicht die Ärmelaufschläge sieht, denke ich das es eher Königin Elisabeth Garde-Grenadier-Regiment Nr. 3 (I. oder II. Btl.) sein dürfte: http://wiki-de.genealogy.net/G_Gren.R_3
... damit dürfte es sich um ein bekröntes "E" auf den Schulterstücken handeln (wegen dem orthochromatischen Foto-/Film-Material wirkt das Gelb der Klappen sehr dunkel).
Das Photoatelier Charlottenburg würde auch zum Kön. Elis. Gar.-Gren.-Rgt. Nr.3 passen. Desweiteren trugen die Eisenbahner-Regimenter z. B. schwarzen Haarbusch und schwarzes Koppelzeugs, ... etc.
Gruß Jens

Antwort von Hienrich3 am 16.07.2021 - 10:33
Hallo Jens,
Das würde das "E" und dien weißen Haarbusch erklären. Vielen Dank für deine Auskunft!

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :