AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Uniformen/Waffen/Ausrüstung (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Verwundetenabzeichen WKI zivil?
Abgesandt von Thomas am 01.07.2021 - 13:29:

Hallo Forum!

Ganz neu hier und mit wenig Ahnung vom WKI bräuchte
ich mal etwas Hilfe bei 2 Abzeichen/Orden(?)...

Ich hatte mich vor einigen Jahren schon mal damit beschäftigt und auch eine sehr gute Übersicht uber
Auszeichnungen im 1. Weltkrieg gefunden, aber ich finds nicht wieder.
Wenn ich mich recht erinnere war eines die Version des Verwundetenabzeichens, das an Zivilkleidung getragen wurde(??). Das andere ist wahrscheinlich was aus WKII.
Ich bin jetzt mal auf Antworten gespannt, danke schon mal im Voraus!

Gruß Thomas


 

Antwort von Jan Vancoillie am 01.07.2021 - 15:42
Hallo,
Links ist eine Feldspange aus dem 2. WK (Kriegsverdienstkreuz und Ostmedaille). Rechts ist eine Bandschnalle für Zivilanzug mit EK2 und Ehrenkreuz des Weltkrieges (dieses Ehrenzeichen wurde erst 1934 verliehen an kämpfende Teilnehmer des 1. WK).
Grüße,
Jan Vancoillie

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :