AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Uniformen/Waffen/Ausrüstung (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Welche Orden / Ehrenzeichen sind das?
Abgesandt von Ben am 11.03.2021 - 20:01:

Guten Tag in die Runde,
ich bin das erste mal hier und habe eine Frage. Kann mir jemand benennen, welche Ehrenzeichen mein Uropa auf dem Bild trägt? Er ist 1850 geboren und 1940 gestorben. Im ersten Weltkrieg war er nicht mehr aktiv eingesetzt, aber evtl. 1870. Das Foto scheint in seinen letzten Lebensjahren entstanden.
Ich bedanke mich im Voraus!


 

Antwort von RainerC am 11.03.2021 - 23:00
Hallo,

also ich versuche mich mal.
Ganz rechts: Zentenarmedaille (https://de.wikipedia.org/wiki/Zentenarmedaille)
Die zweite von rechts scheint irgendeine Gedenkmünze zu sein.
In der Mitte: Preußischer Landeskriegerverband Mitgliedsabzeichen (https://www.ebay.de/itm/Original-Preussischer-Landeskriegerverband-Mitgliedsabzeichen-/323584027896)
Links davon: Verdienstkreuz für Kriegshilfe (https://de.wikipedia.org/wiki/Verdienstkreuz_f%C3%BCr_Kriegshilfe)

Viele Grüße,
Rainer

Antwort von Jens am 11.03.2021 - 23:13
Hallo Ben,
- Kragen oben: Abzeichen des Deutsche Kriegerbund (mit einem regionlen Verbands-Kreuz: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Kriegerbund
- Kragen unten: Nadel des Kyffhäuserbundes: https://de.wikipedia.org/wiki/Kyffh%C3%A4userbund
- einzelner Orden links: Verdienstkreuz für Kriegshilfe: https://de.wikipedia.org/wiki/Verdienstkreuz_f%C3%BCr_Kriegshilfe
- einzelne Abzeichen mitte: Landeskriegerverband Mitgliedsabzeichen für 25 Jahre: https://www.ehrenzeichen-orden.de/deutsche-staaten/preusischer-landeskriegerverband-mitgliedsabzeichen-fur-25-jahre-1-form.html
- die 2er Ordensspange: links die Kriegsdenkmünze für die Feldzüge 1870–71: https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsdenkm%C3%BCnze_f%C3%BCr_die_Feldz%C3%BCge_1870%E2%80%9371_(Deutsches_Reich)
... und rechts die Zentenarmedaille: https://de.wikipedia.org/wiki/Zentenarmedaille
Gruß Jens

Antwort von Ben am 12.03.2021 - 23:19
Guten Abend Rainer und Jens,
an dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich für Eure Mithilfe bedanken, das hat mir sehr geholfen. Leider sind die Abzeichen alle nicht mehr vorhanden, aber mein Bruder hat noch von unserem Opa aus dem ersten Weltkrieg ein oder zwei Uniformen. Bei Gelegenheit werde ich diese mal abfotografieren und Euch auch dazu fragen.
Ich freue mich schon drauf und wünsche Euch alles Gute.
Viele Grüße
Ben

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :