AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Uniformen/Waffen/Ausrüstung (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


System Schulterklappen
Abgesandt von Oliver am 26.11.2020 - 14:40:

Hallo zusammen,
mal was Grundlegendes. Es gab Schulterklappen mit Monogramm und den Ordnungszahlen. Die Monogramme bzw. Schriftzüge wurden ja soweit ich weiss ja verliehen. Wurden die Monogramne irgendwann ageschafft und nur noch Zahlen verwendet oder ähnliches? Oder besser gesagz, welche Regimenter trugen was und wenn warum und wie lange? ;) Gibt es irgendwo etwas zum Nachlesen bzgl. des Themas? Ich hoffe daa war irgendwie verständlich. Gruß Oliver

Antwort von Ruhrpottpreuße am 27.11.2020 - 02:44
Hallo Oliver!
Richtig. Die Monogramme wurden verliehen. Ich glaube ich weiß, was Du meinst. Hatte ein Regiment, welches ein Monogramm trug, nur noch eine Nummer auf der Klappe, war es das entsprechende Reserve- oder Landwehr-Regiment.
Lesetip:
https://www.militaria.at/Book.aspx?book=11916800&Language=de
Gruß, Andreas

Antwort von Jens am 27.11.2020 - 16:54
Hallo,
für Schulterstücke ist die Bezeichnung Monogramm eigentlich nicht richtig, besser wäre „verliehener Namenszug“!
Einheiten wurden z. B. ehrenhalber Namenszüge der Hausregenten verliehen (oder auch z. B. zu einem Jubiläum eines Ahnen, etc.)
Desweiteren gab es auch ausländische Regenten die als Chef „a la suite“ dem ("deutschen") Regiment ihren Namenszug verliehen.

Monogramme von Truppenteile gab es auch, diese wurde aber nicht von einem Regenten verliehen, es waren eher grafische Dekoration (wie z. B. für Regimentsgeschichten).

Hier findest Du eine Tafel zu Infanterie-Einheiten mit Namenszug: https://wiki-de.genealogy.net/Infanterie_(WK1)#Nr._101_-_125
… wenn Du dann eine Einheit anklickst findest Du (meistens) unter der Kategorie „Uniform“ Angaben zu verliehenen Namenszügen, wie z. B.: https://wiki-de.genealogy.net/Gren.R_100#Uniformen
Verleihungen wurden meistens in den Armee-Verordnungs-Blättern veröffentlicht.
Gruß Jens

Antwort von Jens am 27.11.2020 - 16:56
... hier nochmal der Link zu der Tafel mit Namenszügen der Infanterie: https://wiki-de.genealogy.net/Datei:Infanterie_Klappen_Namenszug_Alte_Armee.jpg

Antwort von Oliver am 29.11.2020 - 13:09
Hallo Ihr Beiden!
Ich danke Euch.
Die Tafeln kenne ich natürlich, habe mich aber nie so genau damit befasst. Werde ich nachholen. Schönen 1.Advent Euch.
Gruß Oliver

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :