AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Uniformen/Waffen/Ausrüstung (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Und das Foto des Bruders der Uroma
Abgesandt von Moritz am 07.10.2020 - 04:31:

Mehr gibt es leider nicht. Qualitativ ist es nicht der Bringer, sorry.
Vielleicht ist ja trotzdem was zu sagen.
Danke


 

Antwort von mick4067 am 07.10.2020 - 07:17
Hallo Moritz,

ein kleines "Hallo" und die Erklärung, wo nach du suchst, würden bestimmt hier einige Antworten lostreten (Netiquette).

Gruß
Michael

Antwort von Moritz am 07.10.2020 - 07:42
Guten Morgen.
Entschuldige, Ich hätte mich natürlich erst einmal kurz vorstellen können. Ich habe die den Betreff meines ersten posts als ausreichend erachtet aber so beim druberlesen geb ich dir unbedingt recht. Ich hätte gerne Infos zum Rang in der Armee, eventuell Besonderheiten die euch Spezies auffallen oder ähnliches. Diese Bilder hängen seit Jahrzehnten im Flur meiner Oma und außer wenigen eckdaten ist niemandem etwas dazu bekannt. Meine Oma ist mit 90 Jahren auch nicht mehr ganz so sicher was die Erinnerung angeht und so suche ich hier erst einmal die Infos zu Uniform, Rang etc.

Also Hallo in die Runde und ballert mich voll mit Spezial Militär Wissen. ;)

Antwort von Jens am 07.10.2020 - 16:02
Hallo Moritz,
kannst Du auf den Schulterklappen etwas erkennen (Zahlen, ...)?
Und welches Fotstudio (+ Stadtnamen) ist auf dem Bild angegeben?
Und aus welcher Stadt/Region lebte Deine Familie um 1900 (+/- 15 Jahre)?
Gibt es noch weitere Bilder, Post, Dokumente,...? Auch mal in der Familie fragen.
; - ) Gruß Jens

Antwort von Moritz am 07.10.2020 - 18:31
Es sind alle Infos die auch hier (nicht) zu sehen sind vorhanden.
Also nix.
Wie schon geschrieben Raum Lippe /Bielefeld in Ostwestfalen.
Der Haken ist ja gerade das ich der erste nach ca 100 Jahren bin der sich dafür interessiert. Niemand weiß etwas genaues. Eigentlich nichts. Der Bruder meiner Uroma auf dem Bild mit Dekorumrandung ist wahrscheinlich gefallen. Mein Urgroßvater starb in den zwanziger Jahren an Thrombose wie es heißt (unbehandelte (Arbeits?) Verletzung.

Antwort von Jens am 07.10.2020 - 19:09
Hallo Moritz,
wenn er gefallen ist, dann sollte er mit relativer Sicherheit in den Verlustlisten zufinden sein: http://des.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search
Aber das hier gezeigte Bild dürfte (sehr wahrscheinlich) vor dem 1. Weltkrieg entstanden sein, vermutlich zu seinem Pflichtwehrdienst (meistens im Alter von 21-23 Jahren): http://www.deutsche-kriegsgeschichte.de/wehrpfl.html
Im Raum Lippe / Bielefeld war damals das VII. Armeekorps zuständig: http://wiki-de.genealogy.net/VII._Armeekorps_(Alte_Armee)
Wegen den brandburger Ärmelpatten mit heller Umrandung etc. - dürfte er sehr wahrscheinlich bei einem Infanterie-Regiment gewesen sein!?
Aber (später) zum Krieg muss er nicht zwangsläufig wieder bei der gleichen Einheit gewesen sein!

Ansonsten in seinem letzten Wohnort die Sterbeurkunde anfordern (vermutlich über ein Stadt-/ Kreis-Archiv - evtl. mal beim Standesamt erkundigen wo Du es bekommen kannst).
Gruß Jens

Antwort von Moritz am 07.10.2020 - 19:29
Dank für die Infos. Zur weiteren Recherche muss ich dann erst mal die Persönlichen Daten wie Geburtstag etc raus finden. Ich werde der guten Oma noch mal eine Fragerunde offerieren...
Dank an alle

Antwort von Jens am 07.10.2020 - 20:08
... frage mal nach ob in der Familie noch irgendein Ahnenpass erhalten ist!
Gruß Jens

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :