AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Uniformen/Waffen/Ausrüstung (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Was für eine Uniform ist das?
Abgesandt von A. Bialk am 30.07.2020 - 13:32:

Hallo, ich habe drei Bilder, die von 1917 sind. Ich suche Informationen zu den Uniformen. Kann man einen Rang erkennen? Zu welcher Einheit könnten diese Uniformträger gehören?
Vielen Dank!


   

Antwort von Stefan am 30.07.2020 - 19:31
Servus,
Es handelt sich um Soldaten der österreichischen K&K Armee. Zu den Dienstgraden kann ich grad noch nichts sagen, das muss ich erst nachschlagen.
Ich melde mich dazu später.
Bg

Antwort von Stefan am 30.07.2020 - 20:34
Servus nochmal,

Die 3 Sterne am Kragen mit dem Streifen sind der Dienstgrad Zugführer, die 2 Sterne Korporal. Es handelt sich um Uniformen ab 1909 bis in die ersten Kriegsjahre hinein. Ziemlich sicher sind es keine ungarischen Soldaten, sondern sogenannte Deutsch-Österreicher oder Tschechisch-österreichische Armeeangehörige.
Vg

Antwort von Stefan am 30.07.2020 - 20:45
P.S.
Die Person auf dem 1. Und 3. Bild ganz links (1 Knopf am Kragen) vermutlich ein sogenannter "Akzessist" ? Kann das nicht zweifelsfrei erkennen. Ein Akzessist wäre ein Anwärter (Beamtenlaufbahn) oder ein Gehilfe... dies ist wohlgemerkt nur eine Vermutung.

Antwort von André am 31.07.2020 - 00:10
Hallo Stefan,
vielen Dank, das hilft mir schon weiter. Ich habe zu den Bildern die folgenden Hintergrundinformationen: es handelt sich um 2 Brüder und ihre Eltern. Diese vier wurden in Kroatien geboren und lebten seit ca. 1912 in Berlin. Sie lebten in Berlin bis ca. 1924 und siedelten später in die USA über. Sie waren Ingenieure bzw. Kaufmänner von Beruf. Mich wundert nur, dass sie Soldaten der österreichischen K&K Armee waren. Was sollte es für Gründe geben?

Antwort von André am 31.07.2020 - 00:16
noch ein Nachtrag: der ältere der beiden Brüder war Jahrgang 1888 und der jüngere 1896.

Antwort von Stefan am 31.07.2020 - 04:46
Servus aus Bayern,

Grosse Teile des heutigen Kroatiens gehörten doch zur K&K Donaumonarchie... dann wurden die Bilder vor 1912 aufgenommen, oder (was wahrscheinlicher ist) sie mussten 1914 als österreichische Staatsangehörige auch bei den Österreichern einrücken... die Bilder könnten als Abschiedsbilder vor dem Einsatz entstanden sein... Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, wo sich entsprechende Militärarchive der Österreicher befinden, dort könntest Du mehr dazu erfahren.
Bg

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :