AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Uniformen/Waffen/Ausrüstung (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Uniform ungeklärt
Abgesandt von Richard am 31.03.2020 - 23:10:

Hallo Zusammen,

welche Uniform bzw Einheit ist hier dargestellt.
Ich finde rein gar nichts dazu.


 

Antwort von Jens am 01.04.2020 - 12:16
Hallo Richard,
vom Namenszug http://wiki-commons.genealogy.net/images/5/5f/Infanterie_Klappen_Namenszug_Alte_Armee.jpg auf dem Schulterstück und keine LKragen-Litzen tendiere ich evtl. zum Grenadier-Regiment 10: http://genwiki.genealogy.net/Gren.R_10 ???
Der Adlerkopf am Kragen dürfte Freikorp sein, vermutlich Grenzschutz-Jägerbataillon Schill. (gibt es Hinweise auf der Rückseite ( Schrift, Stempel, Fotoatelier, ...)?
Alles ohne Gewähr, da Abbildungsausschnitt zu klein ist. Gruß Jens

Antwort von Richard Grote am 04.04.2020 - 09:47
Hallo Jens,

Danke dir für die tolle Antwort.
Er stammt aus Landeshut und Gottesberg in Schlesien von daher trifft deine Ausführung wahrscheinlich zu.
Ich lasse das Foto aktuell prüfen.
Es liegt nicht bei mir im Original.
Kann man über den Namen der Person ggfls. Mehr herausfinden?
Kennst du gute Quellen zu dem Thema erster Weltkrieg?
Ich erforsche gerade die Urgrosväter höre aber überall nur das Archiv glaube in Potsdam ist abgebrannt und es gibt keine Infos, Akten etc. mehr.

Danke nochmal vielmals.

Ggfls. Könnte man ja mal telefonieren.

Viele Grüße Richard

Antwort von Jens am 04.04.2020 - 12:50
Hallo Richard,
ja - zu preußischen Truppenteilen (im Unteroffiziers- & Mannschaftsrang) gibt es leider fast nichts mehr an Unterlagen. http://wiki-de.genealogy.net/FAQ_Erster_Weltkrieg
Einzige oft brauchbare Quelle sind noch die Verlustlisten zum 1. WK.: http://des.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search ... dort wurden auch Verwundete, Vermisste, etc. aufgeführt!!!
Bei Freikorps-Verbände dürfte es vermutlich noch schlechter/schwieriger sein. Dazu kenne ich mich aber auch überhaupt nicht mit aus!
Daher ist es besser hier im Forum weiterhin öffentlich zu schreiben, vielleicht meldet sich noch jemand der evtl. weitere Tipps dazu hat!?!
Gruß Jens

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :