AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Uniformen/Waffen/Ausrüstung (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Pickelhaube 1917?
Abgesandt von Tobias Kemper am 01.02.2020 - 13:35:

Guten Tag,
dieses Foto ist datiert auf Januar 1917 und wurde als Postkarte aus dem Lazarett Spincourt verschickt. Die Einheit (Inf.-Regt. 370) war damals im Umfeld von Verdun eingesetzt.
Kann dieses Bild mit Pickelhaube noch aus dem Kontext von Januar 1917 sein? Oder spricht die Pickelhaube nicht eher dafür, dass das Bild deutlich früher (1915, Anfang 1916) aufgenommen wurde und dann erst im Jan. 1917 verschickt wurde - vielleicht weil der Betreffende es noch hatte oder so?


 

Antwort von Stefan Schärfl am 02.02.2020 - 06:52
Hallo Tobias,

da ich es nicht besser weiß, würde ich Dir zustimmen, dass das Foto schon vor 1917 gemacht wurde, zumal der Soldat ja im Lazarett war und dort wahrscheinlich ja krank oder verletzt war, und deshalb auch keinen Dienst mit Waffe versah...
Vg Stefan

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :