AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Uniformen/Waffen/Ausrüstung (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Suche diese Schirmmütze
Abgesandt von Aryna13 am 13.01.2020 - 20:00:

Hallo
Ich suche die Schirmmütze (allenfalls die Bezeichnung) auf dem angehängten Bild meines Urgroßvaters.
Wo kann man diese bekommen (kann auch Nachproduktion sein) und welche ist das genau?
Infos: Nikolaus Pötz, geboren 1897, leicht verwundet 10.10.1917, Preußen 959

Interesse dient nur als Andenken.

Vielen Dank.

Grüße
Aryna


 

Antwort von Mick4067 am 14.01.2020 - 07:34
Hallo Aryna,

es gibt eine Internetseite "Alte Armee" (http://www.altearmee.org/index.php). Ich glaube, die Herren können dir da weiterhelfen.

Gruß
Michael

Antwort von Jens am 14.01.2020 - 18:43
Hallo Aryna,
auf dem Bild ist Dein Urgroßvater als einfacher Infanterist (vermutlich des Inf.-Rgts. Nr.65 http://wiki-de.genealogy.net/IR_65 ) zu sehen (Res.-Inf.-Rgt. Nr.65 wäre evtl. auch möglich!? http://wiki-de.genealogy.net/RIR_65 ).
Er trägt den Vereinfachten Feldrock http://www.kaisersbunker.com/gtp/vereinfachte.htm ... Farben des Faustriemen kann man leider nicht gesichert einschätzen: http://www.bajonett.de/Troddel/troddeln_und_faustriemen.htm
Die Schirmmütze / Dienstmütze sollte die der Infanterie mit Reichskokarde und preußischer Kokarde http://www.kaisersbunker.com/ht/farben/fg/ir.jpg (für Mannschaften einfache / flache Kokarden) sein:

Hier gibt es z. B. Schirmmützen-Repros: "Infanterie / Offizier (Feldgrau M 1907)": http://www.joerg-dehn.de/Mutzen-Hute/mutzen-hute.html ... Du brauchst aber einfache / flache Mannschafts-Kokarden!!!!!: http://www.vfmr-ordersandmedals.com/WebRoot/acens/Shops/vfmr-ordersandmedals_com/5446/8B26/9321/81E5/C8E6/4DF0/750E/2686/P1150631.JPG
Frage dort einfach mal nach ob Sie Dir die Offiziers-Kokarden gegen Mannschafts-Kokarden austauschen.
Gruß Jens

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :