AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Uniformen/Waffen/Ausrüstung (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Unbekannter Order
Abgesandt von Andreas am 29.10.2019 - 19:53:

Hallo zusammen!

Kann mir eventuell jemand dabei helfen, den Orden meines Urgroßonkels (siehe Foto) zu identifizieren? Das Foto gibt leider nicht viel her, und ich konnte bei meinen Recherchen keinen Orden finden, der in Betracht kommt.

Hintergrundinformation: Das Foto ist vor Juli 1915 entstanden. Mein Urgroßonkel diente im Reserve Infanterie Regiment 208 (Niedersachsen).

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße
Andreas


 

Antwort von jens am 30.10.2019 - 03:38
Hallo Andreas,
in welcher Stadt/Region lebte Dein Urgroßonkel um 1914/18 und in welcher Stadt/Region wurde er geboren?
Soldaten erhielten oft regionalbezogene Auszeichnungen. Gruß Jens

Antwort von Andreas am 30.10.2019 - 07:28
Hallo Jens,

er stammte aus und lebte in der Region Dannenberg (Niedersachsen) und dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach zum Bezirkskommando Lüneburg gehört haben.

Danke und viele Grüße
Andreas

Antwort von jens am 30.10.2019 - 10:36
Hallo Andreas,
vielen Dank, dann könnte man evtl. vom X. Armeekorps ausgehen, dann wären evtl. Auszeichnungen des Königreich Hannover oder des Herzogtum Braunschweig z. B. möglich!???
Bei dem damals verwendeten orthochromatischen Film- & Fotomaterial ist oft einen Farbdeutung recht ungenau: https://www.visual-history.de/wp-content/uploads/2014/03/CD_68335_Thiel_Platte-671x1024.jpg
Einige Farben erscheinen heller oder dunkler als man annehmen könnte. Leider weiss ich jetzt auch nicht was für eine Auszeichnung es sein könnte.
Aber vielleicht hat ja hier im Forum noch einer eine Idee!?!
Gruß Jens

Antwort von jens am 30.10.2019 - 10:40
... ach so - der Bildanhang wirkt sehr unscharf, ist das original Bild evtl. schärfer?
Dann bitte nochmal mit einen Scanner in höchstmöglicher Auflösungen versuchen!
; - ) Gruß Jens

Antwort von Andreas am 30.10.2019 - 10:55
Vielen Dank für die Rückmeldung, Jens!

An Hannover oder Braunschweig habe ich auch schon gedacht, konnte aber keine Auszeichnung in Medaillenform finden.

Mit der Farbenskala komme ich leider auch nicht wirklich weiter.

Leider ist das schon das Beste, was ich aus dem Foto herausholen konnte. Aber es wird hier durch die Website auch stark vergrößert, wenn man drauf klickt. Durch Minimieren werden die Strukturen etwas klarer.

Falls noch jemand eine Idee hat, freue ich mich.

Danke und viele Grüße
Andreas

Antwort von Stefan am 30.10.2019 - 12:14
Servus,

um das ganze zeitlich einzuordnen: Welcher Geburtsjahrgang war denn Dein Verwandter? Das könnte auch eine der (zahlreichen) Vorkriegs-an-irgendwas- Erinnerungsmedaillen sein... Dazu ist es hilfreich zu wissen, wie lange der Mann schon im Armeedienst sein konnte... ich schaue dieser Tage einmal in meinem Ordenskatalog nach... vielleicht kommt mir zufällig etwas unter. Anhand des Ordensbandes, das mindestens 2-farbig ist, konnte ich zum Beispiel schon die sog. Zentenarmedaille ausschließen.
VG

Antwort von Andreas am 30.10.2019 - 14:30
Hallo Stefan,

er war Jahrgang 1877. Ob er bereits vor dem 1. WK gedient hat, weiß ich leider nicht.

Ich hatte schon an das Allgemeine Ehrenzeichen für Militärverdienste gedacht... Aber das wurde ja scheinbar nur bis 1866 verliehen.

Drück die Daumen, dass du etwas findest. Vielen Dank für deine Bemühungen!

Viele Grüße
Andreas

Antwort von Stefan am 31.10.2019 - 18:22
Servus,

Allgemeines Ehrenzeichen (Preußen) das Band ist orange-weiß-orange... Vermutlich aus Bronze verliehen von 1912-1918... Das ist aber nur eine vage Vermutung. Sonst ist mir nichts weiter eingefallen

Antwort von Andreas am 31.10.2019 - 19:46
Vielen Dank für deine Mühe, Stefan! Das kommt optisch ja tatsächlich in Frage... Spannend.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :