AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Uniformen/Waffen/Ausrüstung (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Zuordnung von Uniform
Abgesandt von Bernd am 13.10.2019 - 22:14:

Liebe Uniform-Experten,

kann jemand zur abgebildeten Uniform genauere Angaben machen? Ich selbst kann nur dazu beisteuern, dass es sich um eine Uniform der königl. bayerischen Armee handelt.

Vielen Dank für die Unterstützung!


  

Antwort von Stefan am 14.10.2019 - 12:14
Hallo Bernd,

recht viel mehr als Du e schon weisst, kann ich hier nicht beisteuern, da es sich um die Standardfelduniform aus dem WK1 handelt... Der Gezeigte ist einfacher Soldat vermutlich Infanterie... Die Uniform sieht etwas "abgeranzt" aus, was auf eine längere Verweildauer an der Front schließen lässt... desweiteren die Wickelgamaschen nach französischen/ englischem Vorbild und dazu Schnürschuhe. Auf dem Kopf trägt er die Standard Feldmütze (sog. Kätzchen)...

Falls Du mehr erfahren willst: Wenn Du die Daten der Person kennst (Name, Geb-Datum, Wohnort oder Geburtsort) kannst Du über ancestry mehr herausfinden, da hier die Stammrollen der bayerischen Armee aus dieser Zeit digitalisiert vorliegen. Allerdings eine wirklich ergiebige Recherche in diesem Portal ist nur über ein kostenpflichtiges, zeitlich begrenztes Abo möglich... es sei denn Du kennst wen, der bereits so ein Abo hat. Natürlich kannst Du die Stammrollen ebenfalls in München im Hauptstaatsarchiv erforschen...

Viele Grüße

Antwort von Bernd am 14.10.2019 - 12:21
Hallo Stefan,

vielen Dank für die Antwort.
Kann man eventuell aus dem "Abzeichen" auf der Schulterklappe noch etwas herauslesen?

Liebe Grüße
Bernd

Antwort von Stefan am 14.10.2019 - 12:24
Hallo,

das kann ich nicht genau erkennen, evtl gelingt es Dir das abzufotografieren oder zu scannen, so dass man es genauer erkennen kann.

Antwort von Jens am 14.10.2019 - 23:00
Hallo Bernd,
gibt es auf den Bildrückseiten noch Hinweise (Schrift, Stempel, Fotoatelier, ...)?
Und die bayerischen Kriegsstammrollen sind vollständig erhalten geblieben! https://www.ancestry.de/search/collections/bavariawwi/
Gruß Jens

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :