AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Uniformen/Waffen/Ausrüstung (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Militäruniformen
Abgesandt von Jörn Schnepel am 24.08.2019 - 07:56:

Werte Uniform-Kundige,

ich komme bei der Identifizierung zweier Personen aus dem Raum Ostwestfalen nicht weiter.
Es existieren Fotos, welche die beiden Männer in Uniformen zeigen.

Vielleicht kann jemand diese Uniformen zeitlich einordnen und mir auf diese Weise einen wertvollen Hinweis zur Ermittlung der Personen geben.

Beste Grüße,
Jörn


   

Antwort von Jens am 25.08.2019 - 00:10
Hallo Jörn,
auf den Bildern tragen alle den (blauen) Waffenrock Modell 1842/1895 der (teilweise z. B. bei Rekruten) bis 1918 getragen wurde: http://www.kaisersbunker.com/gtp/waffenrock.htm
Das erste (gedruckte) Bild zeigt einen Gefreiten und Musiker des Inf.-Rgts. Nr. 15 mit Schützenabzeichen (= Schützenschnur, die gab es ab 1894): https://de.wikipedia.org/wiki/Schützenschnur#Geschichte
Die anderen zwei Fotografien zeigt einen einfachen Gardisten vermutlich eines Garde-Regiments zu Fuß aus Berlin (evtl. 2., 3 oder 4. Garde-Rgt. zu Fuß, Faustriemen (I. Btl.) evtl. der 2., 3. oder 4. Kompanie).

Auf den zwei CDV’s des Fotoateliers von Otto Witte sind unten zwei Prämienmedaillen (1896 & 1900) abgebildet, daher dürfte die Fotografien wohl erst ab 1900 möglich sein.
Um ca. 1910 gab es wohl ein andere Aufdruck auf den Fotografien des Fotoateliers Witte, siehe z. B. hier: http://wiki-de.genealogy.net/Witte_(Berlin)/Fotostudio#Angaben_zum_Fotostudio
Gruß Jens

Antwort von Jörn Schnepel am 26.08.2019 - 21:09
Hallo Jens,
vielen Dank für diese wertvollen Hinweise!
Beste Grüße, Jörn

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :