AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Uniformen/Waffen/Ausrüstung (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Einjährig-Freiwilliger Rostock
Abgesandt von Jens Utpatel am 15.05.2019 - 17:28:

Wieder habe ich einen vermutlich "Einjährigen" gefunden, vermutlich ca. 1908 in Rostock stationiert.
Kann jemand dazu Näheres sagen?
Außerdem: Weiß jemand, ob man im 1. Weltkrieg auf Heimaturlaub von der Front als normaler Gefreiter zuhause Zivil tragen durfte?


 

Antwort von Jens II. am 15.05.2019 - 19:34
Hallo Jens,
auf dem Bild ein Einjährig-Freiwilliger vom Großherzoglich Mecklenburgisches Füsilier-Regiment Kaiser Wilhelm Nr.90: http://wiki-de.genealogy.net/FR_90
Das Füs.-Rgt. Nr.90 erhielt am 09.03.1912 einen bekrönten Namenszug auf den Schulterstücken, daher könnte Deine Vermutung um 1908 möglich sein.
Ob Soldaten im Heimaturlaub zivile Kleidung trugen durfte, weiss ich nicht gesichert - aber ich nehme es an das es erlaubt war.
Gruß Jens II

Antwort von Jens Utpatel am 16.05.2019 - 10:59
Super - danke für die Info!!!
Jens

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :