AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Uniformen/Waffen/Ausrüstung (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Uniformen 1918 (Ausbildungskompanie)
Abgesandt von T. Kemper am 24.03.2019 - 15:11:

Guten Tag,

von meinem Großonkel ist folgendes Foto erhalten:

http://www.lenz-kemper.de/Fehl_Carl2_1918_3.jpg

Es zeigt die 10. Rekruten-Komp. des Inf.-Regt. 173 in St. Avold, Lothringen.

Ich habe den Eindruck, als sei hier ein gewisses Durcheinander an Uniformstücken zu beobachten. Vor allem würde ich mir gerne vorstellen, welche Farben die Uniformen hatten.

Die Rekruten tragen das Krätzchen, so viel ist mir als Laien klar, die Offiziere eine Schirmmütze. In feldgrau?

Die Herren in der zweiten Reihe tragen, wie mir scheint, den Feldrock in Feldgrau (mit herunterklapptem KRagen) - also wohl die Uniform, wie sie üblich war.

Die Herren der ersten und dritten Uniformjacken, die auf dem SW-Bild dunkler wirken und sich durch hochgestellten Kragen, helle Ärmelaufschläge und metallische (?) Knöpfe unterscheiden. Sind das alte Uniformstücke - oder sind das (wie mein Großonkel, angekreuzt) Einjährig-Freiwillige, die sich durch die Uniform vom Rest unterscheiden?

Die Hosen wirken zum Teil fleckig oder zusammengesetzt, etwa bei dem zweiten von rechts in der ersten Reihe.

Brieflich gibt es auch Klagen über schlechte und alte Uniformen.

Über Hinweise und Kommentare freue ich mich. Besten Dank!

Antwort von nemo am 24.03.2019 - 17:54
Hallo T.Kemper,
es handelt sich nicht um die 10.Kompanie sondern um die 10. Rekruten-Korporalschaft des IR 173.
Unterschiedliche Uniformen in der Kaserne bei Rekruten waren im Ersten Weltkrieg nicht ungewöhnlich. Aus der Materialnot heraus nahm man halt das was gerade bei der Einkleidung zur Hand war. Darunter waren dann auch dunkelblaue Friedensuniformen.

Gruß
Nemo

Antwort von T. Kemper am 24.03.2019 - 18:09
Hallo Nemo,
danke für die Nachricht. Logisch, Korp., nicht Komp.
Die Uniformen mit den weißen Ärmelaufschlägen sind also die angesprochenen dunkelblauen Friedensuniformen?
Gibt es dazu vernünftige Abbildungen?

Antwort von nemo am 25.03.2019 - 08:41
Hallo,
ja das sind sie. Habe leider keine Abbildung zur Verfügung.Such mal unter: "Uniformkunde" im Netz.
Gruß
Nemo

Antwort von Stefan Schärfl am 25.03.2019 - 19:24
Hallo,

noch eine Anmerkung, die sog. Offiziere sind keine, sondern die Ausbilder, ein Unteroffizier und ein Mannschaftsdienstgrad mit Schützenschnur...

Grüsse
Stefan

Antwort von T. Kemper am 25.03.2019 - 19:42
Hallo Stefan,
danke für Deine Anmerkungen. Dass das die Ausbilder sind, war mir klar; den Unterschied Unteroffizier vs. Offizier auf Fotos zu erkennen, übersteigt meine Fähigkeiten. Erkennbar am Kragen?
Tobias

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :