AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Suche nach Angehörigen/Personen (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Reservelazarett Blankenburg/Harz
Abgesandt von Bettina am 09.11.2020 - 21:44:

Hallo zusammen,
ich hoffe man kann mir hier ein wenig weiterhelfen. Ich würde gerne etwas über den Verbleib meiner Ur-Grossmutter herausfinden. In der Sterbeurkunde ihres Sohnes vom 12.3.1918 ist über sie lediglich vermerkt "... letzter Wohn- beziehungsweise Sterbeakt unbekannt, zu Blankenburg/Harz im Reserve Lazarett ..."
1. kann mir jemand etwas zu den Kriegshandlungen in Blankenburg erzählen bzw. welche Literatur ich einsehen kann?!
2. an welche Stelle könnte ich mich wenden um mehr über den Verbleib meiner Ur-Grossmutter zu erfahren - ist dafür auch die WASt zuständig?
Vielen Dank im Voraus
Gruss Bettina

Antwort von Lars am 10.11.2020 - 16:11
Hallo Bettina,
ich denke, da würfelst Du ein paar Angaben aus der Sterbeurkunde durcheinander.
Ohne genaueres zu wissen, behaupte ich mal, daß der Textteil "letzter Wohn- bzw. .... unbekannt" nichts mit dem darauf folgenden Text "zu Blankenburg ..." zu tun hat.
Der erste Textteil bezieht sich auf die Eltern (hier nur die Mutter?), der zweite Textteil bezieht sich auf den Sterbeort des Verstorbenen (hier Blankenburg/Harz).
In Blankenburg/ Harz gab es ein Reserve-Lazarett, also ein Lazarett für Militärangehörige, welches im damaligen Deutschen Reich lag. In Blankenburg selbst fanden keine Kriegshandlungen statt.

Bei der ehemaligen WASt (jetzt Bundesarchiv, Abtlg. PA) kannst Du dein Glück versuchen. Vielleicht gibt es einen Eintrag in den Krankentagebüchern zu dem Gefallenen. Allerdings ist fraglich, ob dort Hinweise zu dessen Mutter ermittelt werden können.

Gruß, Lars

Antwort von Bettina am 10.11.2020 - 16:54
Hallo Lars,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Nach genauerem Betrachten hast Du recht. Da werde ich auf der Suche nach ihrem Verbleib wo anders ansetzen müssen. Aber wenn ich schonmal dran bin. Kannst Du mir dann etwas über das Ersatz-Bataillons, des Landwehr-Infanterie Regiments Nro. 60 erzählen? Bei dieser Einheit war mein Grossonkel bis ER dann eben in diesem Lazarett landete. Vielen Dank und Gruss Bettina

Antwort von Lars am 10.11.2020 - 17:21
Hallo Bettina,
leider kann ich dir bei Fragen zu Formationen/ Einheiten nicht viel helfen.
Ich "kümmere" mich nur um Sanitätsangelegenheiten (https://feldlazarette-1914-1918.jimdofree.com/ und https://feldlazarette-sachsen.jimdofree.com/). Ausserdem bin ich beruflich als Auftragsforscher tätig.
Daher kenne ich die Formulierungen in Sterbeurkunden sehr genau und habe sofort gemerkt, dass da was nicht stimmt.
Gruß, Lars

Antwort von Bettina am 10.11.2020 - 19:15
Ach ja, das war ne andere Baustelle ;)
Trotzdem Danke.

Antwort von Jens am 10.11.2020 - 20:56
Hallo Bettina,
anscheint gibt es leider nicht mehr viel zum Ldw.-Inf.-Rgt. 60, aber hier findest Du ein paar wenige Infos: http://wiki-de.genealogy.net/LIR_60
Das LIR60 war wohl hauptsächlich der 13. Landwehr-Division unterstellt, hier der ("grobe")Gefechtskalender: http://wiki-de.genealogy.net/13._Landwehr-Division_(WK1)#Feldz.C3.BCge.2C_Gefechte_usw._.5B5.5D
Gruß Jens

Antwort von Bettina am 10.11.2020 - 21:22
Danke Jens,
über diese Seite bin ich heute auch schon gestolpert. Der Gefechtskalender wirft allerdings noch mehr Fragen auf.
Gruss Bettina

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :