AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Suche nach Angehörigen/Personen (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Bayrische Pionierkompanie 9 ab 1917
Abgesandt von Jörg am 14.10.2020 - 13:36:

Hallo und einen schönen guten Tag,

ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben.

Ich habe etwas Erfahrung bei der Suche nach Daten und Einheiten zum Zweiten Weltkrieg, im Bezug auf den Ersten Weltkrieg kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.

Mein Uropa diente in folgenden Einheiten:

28.11.16
Ersatz 2. Pionierbatallion R.d.I
(Was bedeutet R.d.I? Wo war die Einheit stationiert? Würzburg? Findet man dazu heute noch nähre Informationen?)

27.2.17
1. Ersatzkompanie
(Ersatz von was?)

ab 2.10.17
Bayrische Pionierkompanie 9
- wohl dem Pionierbatallion 8 zugeordnet
- die wohl der 4. königl. bayrischen Infanteriedivision

(Gibt es dazu irgendwo mehr Informationen? Empfehlenswerte Literatur? Gut versteckte Internetseiten?)

1x wegen Krankheit im Lazarett / 1x verletzt bei der Truppe verblieben

ab 23.8.18 vermisst, später aus englischer (?) Gefangenschaft entlassen

Auf das Archiv in München wurde ich freundlicherweise schon hingewiesen.

Ich bin für jeden Rechercheansatz dankbar und würde mich über Hilfe freuen.

Gruß und Dank
Jörg



Antwort von Jens am 14.10.2020 - 18:45
Hallo Jörg,
die bayerischen Kriegsstammrollen sind noch vollständig erhalten: https://www.ancestry.de/search/collections/1631/
Wenn Du uns den Vor- & Nachnamen und Geburtsdatum nennst, kann man Dir evtl. weiterhelfen.
Gruß Jens

Antwort von Jörg am 15.10.2020 - 19:48
Hallo Jens,

vielen Dank, da ist ein Groschen bei mir gefallen.
Die gesuchte Person ist in meinem Ancestry Stammbaum und ich erhielt dort meinen ersten Hinweis. Darauf gekommen, den Namen noch einmal in die Suche einzugeben, bin ich nicht. Das habe ich jetzt nachgeholt und siehe da, insgesamt drei Einträge.
Danke für den Anstoss.

Jetzt suche ich noch hinweise zur Einheit. Gibt es für den Ersten Weltkrieg auch Divisions- Regiments oder sogar Kompanie Geschichten? Kriegstagebücher?

Gruß und Dank
Jörg

Antwort von Jens am 15.10.2020 - 21:34
Hallo Jörg,
dann müsstest Du mal die Einheit/Truppenteil (namentlich) genau konkretisieren/angeben!
Und in den Stammrollen-Büchern gibt es oft auf den ersten Seiten einige Angaben zur Unterstellung und zu Gefechten des Truppenteils.
Gruß Jens

Antwort von Jens am 15.10.2020 - 23:45
Nachtrag: wenn die Angaben (im ersten Beitrag) stimmen - findet sich ein Gefechtskalender in der Stammliste der bay. Pion. Komp. 9 : https://www.ancestry.de/search/collections/1631/
... der Gefechtskalender der 4. kgl. Bay. Inf. Div. passt (relativ gut dazu) : https://de.wikipedia.org/wiki/4._Königlich_Bayerische_Division#Gefechtskalender
Wenn der Gesuchte in Gefangenschaft war, dann kannst Du mal in den IRK-Suchseite zu Gefangenen im Ersten Weltkrieg nach ihm schauen: https://grandeguerre.icrc.org/en/File/Search/#///0/0/0/0//
Weiteres zu dem relativ kleinen Truppenteil dürfte vermutlich schwierig werden!??? Ich kenne mich aber zu bayrischen Truppenteil nicht besonder aus!
Gruß Jens


 

Antwort von Jan Vancoillie am 16.10.2020 - 08:58
Hallo,

Die Kriegstagebücher uä sind alle noch vollständig erhalten und können im Hauptsaatsarchiv München - Abt. IV Kriegsarchiv eingesehen werden.

Ich verstehe aber nicht dass man Hilfe sucht über einen Verwandten und dann einfach Name und Geburtsdaten nicht mitteilt...

Grüße,
Jan Vancoillie

Antwort von Jörg am 23.10.2020 - 19:50
Vielen Dank an alle.
Das war tatsächlich sehr hilfreich.

@Jan
Danke für den Hinweis. Tatsächlich ist es aber so, dass ich meinen Urgroßvater ziemlich genau einer Einheit zuordnen kann und daher nur Informationen zur Einheit suchte.
Man muss ja nicht immer alle persönlichen Daten im Netz verteilen. :)
Vielen Dnak für den Hinwei mit den Kriegstagebüchern. Das macht eine Reise nach München noch attraktiver - zumindest nächstes Jahr, wenn sich die Corona Situation verbessert hat.

Gruß
Jörg

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :