AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Suche nach Angehörigen/Personen (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Säubern der fr. Schlachtfelder durch Kriegsgefangene
Abgesandt von Heinrich am 20.01.2020 - 19:22:

Hallo Experten,
bin auf der Fährte von Bruno Otto geb.8.2.92 in Stöwen, Kolmar i. Pos. Er war in der 9. Komp. RIR 211 als er am 15.9.16 bei der Schlacht an der Somme in engl. Gefangenschaft geraten ist. Gefangenen Nr. 73124. Nach dieser Gefangenschaft wurde von den Franzosen "einkassiert" und zur Säuberung der Schlachtfelder eingesetzt. Gibt es die Möglichkeit über diese zweite Gefangenschaft mehr zu erfahren?
Danke in voraus.
Heinrich

Antwort von nemo am 22.01.2020 - 15:17
Hallo Heinrich,
hier solltest Du einmal nachforschen:
https://grandeguerre.icrc.org/

Gruß
Nemo

Antwort von Heinrich am 22.01.2020 - 16:10
Hallo nemo,
danke für Deine Antwort, habe gehofft Dich auf diesem Wege zu treffen. Vor Dir wurde 2017 eine ähnlich Frage schon einmal beantwortet. Bei grandeguerre und den dortigen Verweisen, konnte mann die vier Gefangenenlagern finden in denen er in England war, doch nichts über die spätere Zeit beim Räumen der Schlachtfelder, was nun? Gruß H.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :