AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Suche nach Angehörigen/Personen (1914-18)

Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum

Angaben in den Kriegsstammrollen
Abgesandt von Roman am 30.12.2019 - 16:25:

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Kriegszeit meiner Urgroßväter näher zu betrachten. Hierbei bin ich auf etwas gestoßen, das ich mir momentan nicht erklären kann:

In den Kriegsstammrollen seiner Einheiten decken sich die Angaben, weswegen er ins Lazarett kam nicht. Es unterscheiden sich sogar die Angaben zwischen aktivem Bataillon (Abgang ans Lazarett) und Ersatzbataillon (Zugang vom Lazarett).

Auch findet sich in der einen Stammrolle (Mitte 1915) der Vermerk: „infolge Krankheit ausgeschieden“ obwohl er nach Aktenlage den Krieg bis 1917 mitmachte und dann in Gefangenschaft geriet.

Woher kommen solche Unterschiede? Wurden diese Daten offiziell weitergegeben oder wurde dort aufgenommen, was der Soldat jeweils angab? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank und viele Grüße

Roman

Antwort von nemo am 31.12.2019 - 12:07
Hallo Roman,
zu: "infolge Krankheit ausgeschieden"
Im Herbst und im Frühjahr wurden jeweils Kontrollversammlungen abgehalten. Dabei wurde geprüft ob sich der Gesundheitszustand des zuvor Freigestellten verbessert hat. Auch wurden die Tauglichkeitsstufen herab gesetzt. So kam es, dass viele Männer erneut zum Kriegsdienst eingezogen wurden.

Gruß
Nemo

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:

Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  

Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Hier klicken :