AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Verschiedenes (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Kriegsstammrolleneintrag unleserlich?
Abgesandt von Tim am 23.01.2021 - 17:30:

Hallo Zusammen,

ich versuche derzeit verschiedene Einzelschicksale im Verwandtenkreis aufzudecken. Hierbei bin ich auf die unten stehenden Einträge in der Kriegsstammrolle gestoßen, die ich seit einer Weile vergeblich zu entziffern versuche.

Vielleicht kennt einer von euch die Bedeutung dieser Einträge!

Vielen Dank bereits im Vorraus für euere Hilfe!

Viele Grüße,

Tim

Lesen kann ich nur: Gen.(eral?) und Komp. (Kompanie?)

Antwort von Tim am 23.01.2021 - 17:31
Hier noch das Bild der Einträge.

Antwort von Tim am 23.01.2021 - 17:34
Vielleicht klappt es jetzt :)

 

Antwort von Hans-Heinrich am 23.01.2021 - 20:02
Hallo Tim,

es ist immer besser, einen größeren Ausschnitt zu zeigen, damit man
a) den Zusammenhang besser verstehen kann
b) Schriftvergleichsmöglichkeiten hat.

Ich kann daher nur raten:
5.6.18 Gen. (-esenden) Abtlg. (= Abteilung) II
15.10.18 z. (-ur) Komp. (= Komanie) zrck. (= zurück)
2.11.18 ins Feldlaz. (-arett) 20.8.

Könnte das zu deinem Verwandten passen?
War er Arzt, Sanitäter oder sonstwie Dienst-Tuender im Zusammenhang mit dem Sanitätswesen?

Gruß,
Hans-Heinrich

Antwort von Tim am 23.01.2021 - 22:49
Hallo Hans-Heinrich,

vielen Dank für die schnelle und aufschlussreiche Antwort!
Ja das ergibt Sinn. Im Vorhinein wird er durch ein Artelleriegeschoss verletzt (Andere Quelle). Der Ausschnitt ist leider alles in der Rolle vorhandenes in dieser Schriftart.

Vielen Dank nochmals!

Gruß,

Tim

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :