AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Verschiedenes (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Ausssehen von "Bibi" - Kriegstalisman im 1.Weltkrieg und davor
Abgesandt von Katrin am 18.01.2020 - 19:44:

Sehr geehrte Damen und Herren,

laut Handwörterbuch des deutschen Aberglaubens (1. Band 1927) und einem Buch mit dem Titel "Der Krieg im Aberglauben und Volksglauben" (1915), auf das im Handwörterbuch verwiesen wird, gab es im 1. Weltkrieg einen Talisman in Gestalt einer "kleinen laufenden Figur mit fratzenhaftem Gesicht". Diese Figur wurde Bibi genannt und soll im 1. Weltkrieg und schon davor ein "Kriegsglücksbringer" gewesen sein.

Mich würde ein Foto bzw. das Aussehen, die Größe, das Material von "Bibi" interessieren. Ich würde mich freuen, wenn jemand von Ihnen mir weiterhelfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen,
Katrin

Antwort von Josman am 25.01.2020 - 01:50
Hallo Katrin,

in Sachen „Bibi“ kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Dass es allerdings so etwas wie einen Talisman / Glücksbringer gab, kann ich Dir gerne bestätigen, da ich einen kleinen Internetshop betreibe. (Jetzt kommt Werbung für meinen Shop, wer das nicht möchte, der sehe bitte jetzt weg).

Ich verkaufe bei Delcampe eine Foto-Ansichtskarte (Delcampe Nr. 682230214). Schau Dir die doch mal an. Ist zwar nicht Bibi, aber doch interessant wie ich finde. Mich würde auch interessieren, was mit diesem Glücksrad passiert ist bzw. wo es sich jetzt befindet….
Gruß Josman

Antwort von Katrin am 01.02.2020 - 18:09
Lieber Josman,

danke für den interessanten Hinweis. Wenn Du zufällig mal auf Bibi stoßen solltest, würde ich mich freuen, wenn Du mir Bescheid gibst.

(Das letzte Wort auf der Karte heißt übrigens "wandern".) Vielleicht ist das Glücksrad ja bis zum Kilomètre Zéro bei Basel gekommen - aber wie kam es dann nach Russland?

Schöne Grüße,
Katrin

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :