AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Einheiten (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Was ist das für eine Uniform?
Abgesandt von Ulrike Nikolai am 30.06.2021 - 21:50:

Hallo,

ich habe ein altes Bild im Nachlass entdeckt, das ich nicht zuordnen kann. Wen es darstellt, ist mir noch schleierhaft.
Ich wüsste zumindest gern, zu welcher Zeit diese Uniform gehört, zu welchem Regiment etc.
Wer kennt sich aus?


 

Antwort von Volker am 30.06.2021 - 22:11
Hallo Ulrike,
das ist keine Militäruniform. Das ist die Uniform einer studentischen Verbindung. Einer „schlagenden“ Studentenverbindung. Diese gibt es heute noch an vielen Hochschulen.
Wenn es sich um einen Verwandten von Dir handelt, könntest Du über seinen Studienort eventuell noch die Verbindung herausfinden.
Gruß Volker

Antwort von Volker am 30.06.2021 - 22:13
….. in Göttingen gibt es heute noch über 40 studentische Verbindungen.
Schau mal bei Wikipedia unter Studentenverbindungen.
Gruß Volker

Antwort von Ulrike Nikolai am 30.06.2021 - 22:20
Danke, Volker, das hilft mir sehr!
Jetzt weiß ich auch, wer aus meiner Ahnenreihe das ist.
Der Herr war später Prof. Dr. für Milchwirtschaft, mir liegt sogar seine Inaugural-Dissertation vor.
Das erklärt natürlich alles!

Gruß, Ulrike,
die jetzt weiß, wie sie weiterforschen kann

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :