AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Einheiten (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Lesehilfe / Einheit identifizieren (Österreich)
Abgesandt von TK am 14.04.2021 - 22:01:

Guten Tag,
ein Vorfahre, Jg. 1877, hat seinen MIlitärdienst beim k.u.k. Feldkanonenregiment No. 26 geleistet und wurde 1910 der Landsturmpflicht "enthoben", weil er als Lokomotivführer ebenfalls "kritische Infrastruktur" war. Vorher war er dem k.k. Landwehr-Feldhaubitz-Regt. No. 26 zugeteilt.
Nach Familienüberlieferung war er im 1. WK an der Italienfront. Darauf bezieht sich offenbar ein Eintrag im Grundbuchblatt:
"präsentiert 18/6 1917 bei der K.K. .... 30 in Pilsen"
Ich kriege die vollständige Einheit oder Dienststelle nicht gelesen. Vielleicht: "K.K. Bat. ..."?
Für Ideen, welche Einheit gemeint ist, besten Dank!


 

Antwort von TK am 14.04.2021 - 22:51
Ich bin einen Schritt weiter: Es liest sich wohl:

Lst. Art. Abt. Nr. 30 in Pilsen

Was wohl Landsturm Artillerie Abteilung 30 sein sollte. Eine solche Einheit ist allerdings nicht über Tante Google auszumachen ....

Antwort von Jan Vancoillie am 15.04.2021 - 06:48
Nein,

Es ist "Landsturm-Arbeiter-Abteilung 30".

Grüße,
Jan Vancoillie

Antwort von TK am 15.04.2021 - 06:55
Danke. Ja: der fehlende Querstrich ist mir auch aufgefallen. Aber von Arbeiterabteilubg hatte ich noch nie gehört. Ob über deren Einsatzort was zu finden ist? Vielleicht im Kriegsarchiv

Antwort von RainerC am 15.04.2021 - 22:35
Hallo,

hier (http://www.linzer-zweier.at/?page_id=390) steht dazu:
"Zum Landsturm wurden überwiegend bereits gediente Soldaten und Ersatzreservisten – im ersten Aufgebot im Alter bis zum 37. und im zweiten Aufgebot im Alter zwischen dem 38. und dem 42. Lebensjahr – einberufen. Die Landsturmpflicht wurde 1915 auf das vollendete 50. Lebensjahr ausgeweitet. Waffendienstuntaugliche und auch über 42 Jahre alte Landsturm-Männer wurden zu Landsturm-Arbeiterabteilungen einberufen."

Viele Grüße,
Rainer

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :