AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Einheiten (1914-18)

Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum

Petit Morin 9.9.1914
Abgesandt von George am 09.10.2020 - 13:16:

Moin,
ich möchte den Todesort und -umstände des Gefr FIENE, Heinrich klären. Er war der einzige Tote der 5.Batterie des FAR26 am 9.9.14 am Petit Morin.
Gibt es irgendwo einen Zugang zu Regimentsgeschichte, Einsatzplan, Unterstellung? Ich würde mich über jeden Tip freuen!
Gruß George

Antwort von Heinrich am 09.10.2020 - 19:22
Hallo Georg,
am 9.9.14 war man bekanntlich noch mit dem Rückzug hinter die Marne beschäftigt. Dass zur 19. Inf. Div. nicht nur FAR 26 gehörte, sondern auch IR 73,74 und 78 wirst Du schon herausgefunden haben. Die Regimentsgeschichten dieser Regimenter stehen in der Nds. Staatsbibliothek in Hannover. In Sachen Regimentsgeschichte FAR 26, ist mein Vorschlag bei military-books.lima-city.de prüfen ob dort das Buch angeboten wird.
Mein Großvater war übrigens im Sep. 14 auch am Petit Morin.
Gruß
Heinrich

Antwort von George am 10.10.2020 - 10:47
Moin Heinrich, und Danke :-)
Ja, über diesen Gefechtsverlauf gibt es ausführliche Darstellungen; die 4. Batterie hatte 18 Tote, die 5. diesen einen, und soweit ich sehe, löste sich die Nachhut mit dem FAR erst am 10.9.aus der Stellung.
Ich war leider nicht in der Lage, den Link zu öffnen, aber die Regimentsgeschichte wird auch in der Bucht angeboten. Würde es sich um meinen eigenen Großvater handeln, würde ich dafür auch €95 ausgeben. Hier handelt es sich um eine ehrenamtliche Arbeit, die Kriegstoten unserer Region mit Todesort und Grablage zu dokumentieren.
Dabei ist milex.de eine große Hilfe, z.B. wenn dort gesuchte Ortslagen anhand anderer Gefallenen am selben Ort zur selben Zeit schon geklärt sind.
Einen schönen Sonnntag!

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:

Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  

Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Hier klicken :