AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Einheiten (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Ärmelabzeichen für???
Abgesandt von Yves am 17.07.2020 - 13:43:

Bonjour/Hallo,

Kennst du dieses Ärmelabzeichen?

Gebirgskanone?

Salutation
Yves


   

Antwort von Jens am 17.07.2020 - 19:00
BonjourYves,
sehr interessantes Ärmelabzeichen. Aber kannst Du bitte noch eine Vergrößerung der Schulterklappe zeigen!?
Danke & Gruß Jens


Leider kann ich nur sehr lückenhaft den Text lesen, aber vom Inhalt passt es eigentlich nicht so ganz zum Bild selbst!??

Hier sende ich dir eine
Photographie von meinem
Freund Born??ser.
Was du vor Ihm steht
ist ein französischer Blind-
zünder um 15 cm 6?
cm hat und 14 mm
Durchmesser, wenn ???
???? ???? ?? ????
das ganze Haus in ???
????? .
???? ??? das ein
Brief nach Haus ????
lege die Karte bei die
???? mir gerne als
Andenken aufbewahren.

Antwort von W.Meier am 18.07.2020 - 10:00
grüß euch,

wenn ich nach den Abbildungen hier gehe; handelt es sich um einen Soldaten des 4. Garde-Artillerie-Regiments 4 der Fahr(enden) Abteilung:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3a/Tafel_XIV.jpg
Weiteres müsste man noch suchen.

Grüße,
W.Meier

Antwort von Yves am 19.07.2020 - 07:59
Bonjour/Hallo,

Jens, Hier ist das Foto der Schulterklappe.Wir finden das gleiche Abzeichen.

Ja, Artillerie, aber nicht vom Regiment der Garde!

Salutations,
Yves


 

Antwort von Jens am 19.07.2020 - 09:20
Bonjour Yves,
danke für das weitere Schulterklappenbild. Ich vermute eine Metallauflage (der brennenden Rundgranante) auf der Klappe!??
Bei Mannschaft & Unteroffiziere hatten sehr oft Reserve-Einheiten eine Metallauflagen auf dem Mannschaftsklappen,
daher vielleicht eine Unteroffizier einer Reserve-Feldartillerie-Einheit und wegen der Brille evtl. auch ein Fahrer ?????

Ich habe das Ärmelabzeichen schon einmal auf einem Gruppen-Foto gesehen, aber leider war da auch keine Truppenteil zu erkennen.
Schade das der Text auf der Rückseite auch nicht weiterhilft!
Salutations,
Jens

Antwort von Yves am 19.07.2020 - 09:58
Re,

Ich habe gerade gesehen, dass er Schuhe mit Sporen hat!

Ich fand die Schulterklappe nur für einen Offizier
https://www.weitze.fr/militaria/70/Preussen_Einzel_Schulterstueck_fuer_einen_Oberleutnant_im_4_Garde_Feldartillerie_Regiment_Fahrende_Abteilung__349570.html
Salutations,
Yves

Antwort von Ruhrpottpreuße am 20.07.2020 - 03:37
Hallo!
Ich gehe von Matrosen-Artillerie aus.
Das Abzeichen ist das eines Entfernungsmessers der Marine.
Gruß, Andreas


 

Antwort von Yves am 20.07.2020 - 07:48
Bonjour/Hallo,

Ich habe dieses Foto gefunden. mit einem Ärmelabzeichen.

Salutations,
Yves


 

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :