AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Einheiten (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Regimentswechsel
Abgesandt von Eadhelm am 29.01.2020 - 23:41:

Hallo liebe Community! Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Im Rahmen meiner Familienforschung habe ich herausgefunden, dass mein Urgroßvater zu Beginn des Ersten Weltkrieges zunächst bis zu einem Lazarettaufenthalt in Dortmund (Nordrhein-Westfalen) der 1. Kompanie Ersatz-Bataillon Grenadier-Regiment 5 als Unteroffizier zugeteilt war. Der nächste Anhaltspunkt, den ich besitze, ist dann nur noch die Kriegsgefangenschaft in Frankreich im August 1917. Zu diesem Zeitpunkt befand er sich dann aber schon im Infanterie-Regiment Nr. 24.

Nun meine Frage: Welche Gründe könnte es gegeben haben, die Einheit zu wechseln? Gab es bestimmte Richtlinien? Konnte dies auf Wunsch geschehen? Oder hatte es etwas mit dem gemeldeten Geburts-/Wohnort zu tun? Mein UrGroßvater lebte zu Kriegsbeginn noch in Ostpreußen. Erst nach der Kriegsgefangenschaft zog er nach Dortmund.

Antwort von Nemo am 30.01.2020 - 13:42
Hallo Eadhelm,
im Verlauf des Krieges wurde man dorthin versetzt wo Ersatzbedarf war. Nach einem Lazarettaufenthalt ging es meist zunächst in eine Genesenden-Kompanie eines Ersatz-Bataillons. Die Rückversetzung in das frühere Bataillon war aber nicht zwangsläufig gegeben. Sobald die Fronttauglichkeit wiederhergestellt war, kam man dann sehr oft in ein anderes Regiment.
Gruß
Nemo

Antwort von Eadhelm am 02.02.2020 - 12:55
Hallo Nemo!
Vielen lieben Dank für deine informative Antwort :)

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :