AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Einheiten (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


203
Abgesandt von Heinrich am 17.12.2019 - 19:12:

Hallo Experten,
mein Großvater war Anfang des IWK als Landsturmmann im IR 78, wurde Anfang 14 leicht verwundet, sodass sein Name mit Einheit in der VL IWK zu finden war.
Dann gibt es da noch dieses Foto von seinen Kameraden und ihm, mit dem Schild 203 Malaria-Club.
War es bei solchen Fotos üblich das Lazarett zu nennen oder das Regiment? Und wie war es möglich vom IR 78 in RIR 203 versetzt zu werden, diese Regimenter waren doch von verschiedenen Generalkommandos aufgestellt worden?
Gruß
Heinrich


 

Antwort von Heinrich am 04.01.2020 - 16:34
Hallo Experten,
auch wenn es von Euch keine Antwort auf meine Fragen gab, so hat mir Andreas, mit dem Hinweis auf www.flickr.com/photos, sehr geholfen. Demnach war es wohl üblich entweder das Lazarett zu benennen oder eine Einheit, sodass es sich RIR 203 handelt. Doch war es etwas ganz normales vom Generalkommando 10, zum Garde Corps zu wechseln?
Euch allen ein frohes gesundes Neues Jahr und macht bitte weit.
Gruß
Heinrich

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :