AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Einheiten (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


18. R.M.G.K. Hammelburg 1915
Abgesandt von Werner Weller am 28.07.2019 - 22:27:

Hallo, habe ein altes Gruppenfoto von meinem Großvater gefunden. Hier ist das 18. R.M.G.K. Hamelburg (nur ein m) 1915 abgebildet. Als Hinweis habe ich noch, dass die Postkarte am 01.04.1915 aus Belgien kam. Auf der Rückseite ist Hammelburg richtig aufgedruckt. Meine Frage: vermutlich ist es die 18. Reserve-Maschinengewehr-Kompanie?! Finde dazu aber nicht wirklich was im Netz. Wer kann hier helfen? Danke!

Antwort von nemo am 29.07.2019 - 00:17
Hallo Werner,
woher stammt die Bezeichnung 18. R.M.G.K? Steht das so auf der Karte?

Gruß
Nemo

Antwort von Werner weller am 29.07.2019 - 06:50
Ja, als Bildunterschrift. Anscheinend vom Fotograf auf Wunsch so hinzugefügt. Gruß Werner

 

Antwort von mick4067 am 29.07.2019 - 07:28
Hallo Werner,
der Strich über dem "m" steht für eine Verdopplung, also "mm". Dies wird bei der Sütterlinschrift so gemacht.
Gruß Michael

Antwort von nemo am 29.07.2019 - 10:22
Hallo Werner,
zu Beginn des Krieges waren die Infanterie-Regimenter nur mit einer Maschinengewehr-Kompanie ausgestattet. Reserve-Infanterie-Regimenter wurden erst nach und nach damit verstärkt. Bei GenWiki ist die gesuchte Einheit nicht zu finden. http://genwiki.de/Milit%C3%A4r/Formationsgeschichte/Deutschland/Erster_Weltkrieg/Maschinengewehrtruppen
Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass der Stempel für folgende Einheit steht: Reserve-Infanterie-Regiment Nr.18, Maschinengewehr-Kompanie
Hammelburg war Truppenübungsplatz. Bei der Vielzahl von Fotos und den häufig wechselnden Einheiten könnte ich mir schon vorstellen, dass der Fotograf es bei der Beschriftung nicht so genau genommen hat.

Gruß
Nemo

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :