AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Einheiten (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


1. Württembergisches - Übergang zur Reserve?
Abgesandt von Claus am 17.07.2019 - 08:50:

Hallo zusammen,
mein Uropa hat von 1896-98 im 1. Württembergischen
(Olga) gedient und wurde zur Reserve entlassen.
Meine Frage ist nun wo er bei Ausbruch des Krieges
eingesetzt wurde.
Einen Eintrag in der Friedensstammrolle habe ich gefunden, wo ich in den Kriegsstammrollen die Suche anfangen soll ist mir unklar.
Gibt es eine Systematik wo die Württemberger ihre Reservisten bei der Mobilmachung verwendet haben?
Vielen Dank!

Antwort von nemo am 17.07.2019 - 10:35
Hallo Claus,
schau mal hier, vielleicht findest Du Ihn und die Einheit:
http://des.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search/index

War der Uropa in Gefangenschaft?
Gruß
Nemo

Antwort von Claus am 17.07.2019 - 12:08
Hallo Nemo,
danke für deine Antwort.
Die Suche habe ich ohne Erfolg probiert.
Ob er in Gefangenschaft war weiß ich nicht,
jedenfalls ist er steinalt geworden, ich habe ihn noch selbst als Kind erlebt.
Von der Familie wusste ich nur, dass er im OlgaRegiment gedient hat.
Die Digitalisate der Kriegsstammlisten sind sehr unübersichtlich und ich vermute auch nur, dass er bei der Mobilmachung zu seinem "Ausbildungsregiment" zurückgekommen ist.
Hast du Informationen datrüber, ob 1914 die damals fast 30 jährigen Reservisten flächendeckend gezogen wurden?
Danke schon mal und Grüße aus dem Süden,
Claus

Antwort von Bärbel Rehse am 17.07.2019 - 15:50
Hallo Claus,

hast du beim Bundesarchiv schon mal angefragt?

Bin bei meinem Opa auch nicht über die Friedenssatmmrolle hinausgekommen, er war beim IR 126 bzw. dann beim Train-Bataillon Nr. 15 als Militärbäcker. Erst die Anfrage beim Bundesarchiv brachte mich weiter. Er war im Krankenlagerbuch gelistet, dadurch bin ich dann rasant weitergekommen mit den Kriegsstammlisten.

Viel Erfolg

Bärbel

Antwort von Jan Vancoillie am 17.07.2019 - 20:52
Hallo,

Man soll beim Hauptstaatsarchiv Stuttgart mal nachfragen, dort sind alle Friedens- und Kriegsstammrollen aufbewahrt.

Grüße,
Jan Vancoillie

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :