AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Einheiten (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Etappen-Hilfs-Kompagnie 23
Abgesandt von Eric Feinstein am 05.07.2019 - 02:11:

Ich suche die Schicksal eines gefallener Krieger der in Etappen-Hilfs-Kompagnie 23 gedient hatte. Er hiest Bernhad CAHN aus Euskirchen / Gelsenkirchen. Ich wollte ueber das Etappen-Hilfs-Kompagnie 23 insbesonders Okt.1917 wissen.

Antwort von Jan Vancoillie am 05.07.2019 - 07:46
Hallo,
Bernhard Cahn ist erwähnt im Gedenkbuch der jüdischen Gefallenen. Er war geboren am 28.06.1882. Beim Volksbund ist ein Bernhard Cahn erwähnt als beerdigt in Libau israelitischer Friedhof aber mit Todestag 26.09.1917.
Ich vermute aber dass der Todestag beim Volksbund oder im Gedenkbuch falsch ist. Sie sollten beim Volksbund mal nachfragen.
Über die Etappen-Hilfs-Kompagnien ist leider wenig zu finden. Ich habe in meinen Unterlagen leider nichts gefunden über die Etappen-Hilfs-Kompagnie 23.
Freundliche Grüße,
Jan Vancoillie
www.aok4.be

Antwort von Eric Feinstein am 05.07.2019 - 18:53
vielen Dank Jan Vancoille!

Antwort von T. Ehret am 07.07.2019 - 20:53
Hallo,

Die Etappen-Hilfskompagnien gehörten teilweise zu den Eisenbahn-Formationen, teilweise zu den Etappen-Formationen. Die Et.H.K. 23 wurde vom Ersatz-Bataillon/Eisenbahn-Regt. 4 aufgestellt. Sie ist etwa ab Mai 1916 bei den Truppen der Etappen-Inspektion 8 (8. Armee) aufgelistet. Siehe Lagekarte (Stand März 1917).

Gruß,
T. Ehret


 

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :