AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Einheiten (1914-18)

Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum

Fußartillerie-Batterie 590
Abgesandt von Irene Newhouse am 16.05.2019 - 21:10:

Hallo,
Arnold Mueller, *21.5.1897 ist am 26.5.1917 gefallen, bei der Fußartillerie-Batterie 590, ueber welche ich nichts finden kann. Weiss jemand wo diese Batterie Ende Mai `17 war? Viel Dank im voraus.
mit freundlichen Gruessen,
Irene

Antwort von Ruhrpottpreuße am 17.05.2019 - 03:49
Hallo Irene!
Genau kann ich es nicht sagen, nur daß die Batterie in der Zeit zur Armee-Abteilung Strantz (hieß ab 2.2.17 Armee-Abteilung C) gehörte.
Sie war vom 26.8.16-11.9.18 mit den Stellungskämpfen zwischen Maas und Mosel beschäftigt.
Gruß, Andreas

Antwort von T. Ehret am 17.05.2019 - 16:02
Hallo,
Ab November 1915 wurde die 6. Batt./Ersatz-Bataillon Fußa.Regt 15 in Fußa.Batt. 590 in Graudenz umbenannt. Seit Dezember 1916 war die Batterie dem I. bayer. Armeekorps der Armee-Abt. Strantz (bzw. C) unterstellt.
Jetzt wird es schwieriger : die Batterie besaß zwei verschiedenen Bewaffnungen, zwar die russische leichte 15 cm Kanone und die französische 9,5 cm Kanone (alle Beute-Geschütze). Und die Batterie wurde in zwei geteilt : ende Mai 1917 waren ein Teil der 5. bay. Reserve-Division und ein Teil der 5. Landwehr-Division zugeteilt. Bei welcher Division der Gesuchte sich befand ist, ohne weitere Auskünfte, nicht feststellbar.
Gruß,
T. Ehret

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:

Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  

Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Hier klicken :