AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Einheiten (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Infanterie-Regiment Nr. 59 aus Verlustliste
Abgesandt von TanjaH am 04.05.2019 - 21:45:

Hallo liebe Forumsmitglieder!

In der Verlustliste Nr. 64 des 1. WK von Oktober 1914 ist von einem Infanterie-Regiment Nr. 59, I. Bataillon, Deutsch-Eylau die Rede.
Ist damit das "normale" oder das Reserve-Regiment gemeint?
Angegeben sind noch die Schlachten in Gr. Gardienen (26.), Waplitz (28.) und Christiansen (9. und 13.9.).

Dort wird mein Ururgroßvater genannt, der gefallen ist, und ich versuche die Bewegungen/Schlachten seiner Kompanie nachzuvollziehen.

Lieben Dank schon mal für Eure Hilfe.

Antwort von Jens am 05.05.2019 - 00:12
Hallo Tanja,
es wird schon das akrive Infanterie-Regiment Nr. 59 gemeint sein: http://wiki-de.genealogy.net/IR_59 ... das IR59 unterstand der 41.-Inf.-Div.: http://wiki-de.genealogy.net/41._Division_(Alte_Armee)#Feldz.C3.BCge.2C_Gefechte_usw._.5B5.5D
Genaueres könntest Du z. B. aus der Regimentsgeschichte evtl. erfahren. Rgts-Geschichte gibt es hier z. B. als PDF-Datei für 5 Euro: (Art.-Nr.: 1534 - EM2/21193 ): https://military-books.lima-city.de/hp20/gesamtliste.html
Gruß Jens

Antwort von TanjaH am 05.05.2019 - 17:10
Hallo Jens!

Vielen herzlichen Dank für die Links!
Da suche ich schon einige Tage im www, aber auf die bin ich noch nicht gestoßen. Kopf schüttel.

Vielen Dank nochmal. Die Links haben mir wirklich weitergeholfen!

Tausend Dank nochmal und liebe Grüße,
Tanja

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :