AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Einheiten (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Verlustliste IR!32
Abgesandt von Eberhard am 02.05.2019 - 19:19:

Hallo I.WK-Experten,

habe vom VDK eine Anfrage zur Verlustliste des IR132.

Denen fehlen in ihrem Dokument die Seiten 82 und 83.

Da soll ein "Fahrner" stehen.

Ich habe die Verlustliste leider nicht vorliegen.

Kann da vielleicht einer weiterhelfen ??

Gruß Eberhard

Antwort von Jens am 03.05.2019 - 00:53
Hallo Eberhard,
es gab/gibt zu einzelen Regimentern Vermisstenlisten: wie z. B. (bei Weblinks): http://wiki-de.genealogy.net/Verlustlisten_Erster_Weltkrieg/Vermisstenliste ...
Verlustlisten zu einzelnen Truppenteilen gab es meistens in den Regimentsgeschichten (20/30er Jahren)- siehe z. B. bei Literatur: http://wiki-de.genealogy.net/IR_132
Ansonsten kannst Du auch Online in den Verlust- (& Verwundeten-)Listen nachsehen: http://des.genealogy.net/search/show/4675449
Gruß Jens

Antwort von Eberhard am 03.05.2019 - 08:48
Hallo Jens,
vielen Dank für Deine Antwort.

Es geht dem VDK aber definitiv darum,
ob jemand die Verlustliste (Ehrenlidte)
aus der Regimentsgeschichte des IR132
vorliegen hat und die beiďen fehlenden
Seiten 82+83 zur Verfügung stellen kann.

Gruß Eberhard


Antwort von Jens am 03.05.2019 - 09:43
Hallo Eberhard,
ah ok - ich werde mal bei jemanden nachfragen! Falls sich etwas findet melde ich mich.
Gruß Jens

Antwort von Jan Vancoillie am 03.05.2019 - 10:20
Hallo,

In der Regimentsgeschichte ist keine Ehrenliste veröffentlicht. Es muß sich also um eine separat veröffentlichte Liste handeln, die mir aber bisher unbekannt war. Haben Sie mehr Informationen (Titel, Seitenzahl, ...)?

Grüße,
Jan Vancoillie

Antwort von Eberhard am 03.05.2019 - 11:41
Hallo Jan,

sorry, da ich die Regimentsliste selbst nicht
habe, konnte ich das leider nicht feststellen.

Habe mich beim VDK nach dem Titel erkundigt

Ehren-Tafel des 1. Unter-Els. Inf.-Regiments Nr 132, Straßburg i. Elsaß /
Bund aller Kameraden d. ehem. Inf.-Regts Nr 132 (Hrsg.).

Verleger:
[Hannover] : Bund aller Kameraden d. ehem. Inf.-Regts Nr 132 ; [ca. 1925]

Umfang/Format:
106 S. ; 8 [Umschlagt].

Gruß Eberhard

Antwort von Jens am 04.05.2019 - 11:34
Hallo Eberhard,
ich kann Dir da leider nicht zu weiterhelfen, es scheint ein recht seltene Ehrentafel der 132er zu sein.
Selbst in Eike Mohrs "Heeres- und Truppengeschichte ..." Auflistung (von 1989) ist es nicht verzeichnet.
Viel Erfolg & Gruß
Jens

Antwort von Eberhard am 04.05.2019 - 13:37
Hallo.
habe herausgefunden das die Ehrentafel IR132 in der Dt. National Bibliothek Leipzig verfügbar ist.
Gruß Eberhard

Antwort von Edith Leis am 05.05.2019 - 08:57
Hallo
ich suche auch Informationen über das IR 132 im Oktober 1918. Wie kann ich herausfinden, wo sich das Lazarett befunden hatte, wo die Verletzten gestorben sind und wo sie begraben wurden.

Antwort von Jan Vancoillie am 05.05.2019 - 09:45
Hallo Frau Leis,

Wenn Sie den Namen geben des Gefallenen, können wir vielleicht helfen.

Freundliche Grüße,
Jan Vancoillie
www.aok4.be

Antwort von Edith Leis am 05.05.2019 - 09:50
Hallo Jan
Es ist Wilhelm Gehb aus Dermbach. IR 132
11. Kompanie 2. MG Kompanie
Gestorben an seinen Wunden am 26.10.1918.
Verlustenliste Preussen 1412

Antwort von Jan Vancoillie am 05.05.2019 - 09:59
Hallo,
Haben Sie beim Standesamt eine Kopie der Todesakte mal angefragt? Dort stehen oft weitere Angaben (z.B. Lazarett order Todesort).
Sie können auch bei der WASt nachfragen. Das Krankenbuchlager ist wieder (teils) zugänglich: https://www.dd-wast.de/de/startseite.html

Freundliche Grüße,
Jan Vancoillie

Antwort von Edith Leis am 05.05.2019 - 10:33
Hallo Jan
Ich bekomme leider keine Antwort vom Standesamt, nicht mal eine Reaktion.
Beim Wart habe ich gelesen, das der Jahrgang 1899 mit verbrannt ist, bis auf die Monate Januar und April. Wo gibt es noch Unterlagen? Ist es sinnvoll, auf den Friedhöfen in Belgien zu suchen?

Antwort von Jan Vancoillie am 05.05.2019 - 10:36
Hallo,

Sie sollten mal das Standesamt anrufen.
Bei der WASt können Sie mal nachfragen. Man weiß ja nie ob da noch was ist.
Sie sollten auch die erwähnte Ehrentafel mal einsehen, dort können mehr Einzelheiten stehen.

Grüße,
Jan

Antwort von Delilah am 05.05.2019 - 20:16
Hallo Edith,

jeder der Toten, die namentlich auf den Friedhöfen des Ersten Weltkrieges bestattet worden ist, ist auch in der Gräbersuche online beim Volksbund zu finden.

https://www.milex.de/forum/anhaenge/full/2106-21-einheitenmsg_0.jpg

Soll dies der Friedhof sein, auf dem W. Gehb bestattet worden ist? Mir ist fast so als wären dies französische Einheitskreuze auf einem Friedhof in Frankreich.

LG Delilah

Antwort von Eberhard am 06.05.2019 - 14:55
Hallo,
schade das bei der Beschaffung der beiden
fehlenden Seiten aus der IR132 Ehrentafel
hier leider niemand weiterhelfen konnte.

Ich konnte die beiden Seiten inzwischen
beschaffen und dem VDK zukommen lassen.

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Gruß Eberhard

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :