AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Einheiten (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Fußartillerie-Bataillon 44
Abgesandt von Philipp Loh am 25.04.2019 - 15:58:

Mich Uhrgroßvater laut angaben im Fußartillerie-Bataillon 44 gedient.
Ich kann aber leider nicht genaueres dazu finden, ausser das er am 17.7.1916 gefallen ist.

Zum Fußartillerie-Bataillon 44 habe ich nichts gefunden, ausser dass es das gegeben hat.

Könnt ihr mir eventuell eine Quelle empfelen, wo ich mich diesbezüglich noch ein bisschen weiter informieren kann?

Vielen Dank im Voraus.
MfG Philipp

Antwort von Ruhrpottpreuße am 25.04.2019 - 15:59
Hallo Phillip!
Hier gibt es ein Buch:
https://www.militaria.at/Book.aspx?book=8467200&Language=de
Gruß, Andreas

Antwort von Philipp Loh am 25.04.2019 - 16:06
Das ging ja fix, vielen Dank.😊

Antwort von T. Ehret am 25.04.2019 - 20:25
Hallo,
Man findet im genannten Buch die Seite im Anhang. Wichtig wäre zu wissen, bei welcher Batterie er eingezogen wurde. Weil manchmal waren die Batterien nicht gemeinsam eingesetzt. Scheinbar ist der gesuchte in den Kämpfen bei der 1. Armee gefallen.
Gruß,
T. Ehret


 

Antwort von Philipp Loh am 25.04.2019 - 21:05
Das ist schon einmal viel wert, ich erhoffe mir von den Papieren die mein Großvater noch zuhause hat noch ein wenig Aufschluss.

Vielen Dank für das Bild.

Antwort von T. Ehret am 26.04.2019 - 11:00
Hallo,
Es tut mir leid, aber die Eintragung im Buch von J. Kraus ist falsch : am 24.6.1916 (bzw. am 17.7.1916) gab es tatsächlich keine 1. Armee !
Diese Armee wurde am 17.9.1915 aufgelöst, und erst am 19.7.1916 wieder neu gebildet. Siehe Anhang aus dem Kriegswerk (Quelle KW bei Kraus).
Das Fußa.Batl. 44 wurde ab 1.7.1916 beim XIV. Reserve-Korps der 2. Armee in der Somme-Schlacht eingesetzt, zwar nördlich des Flusses. Die 1. und 3. Batterien waren der 28. Reserve-Division zugeteilt, die 2. Batterie der 12. Infanterie-Division zugeteilt. Auskünfte aus dem Band 20 der Schlachten des Weltkrieges, « Somme-Nord », 1927.
Gruß,
T. Ehret


 

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :