AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Einheiten (1914-18)

Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum

Fußartillerie-Ersatz-Bataillon Nr. 25
Abgesandt von Roman am 20.03.2019 - 23:36:

Hallo zusammen,

bei meinen Recherchen bin ich bei einem Soldaten auf folgende Angabe seiner "Anschrift" gestoßen:

Fuß.-Art.-Ers.-Bat. 25, 3. Batterie, Fort Klein, Graudenz, Westpreußen.

Mir ist es bisher sehr schwer gefallen hierzu Informationen zu sammeln. Ich bin für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Roman

Antwort von Heinrich am 21.03.2019 - 12:08
Hallo Roman,
selbst in Wikipedia wird der Begriff Ersatzbataillon nicht erklärt. Kurz von mir umschrieben handelt es sich hierbei um eine Ausbildungseinheit in der hinter der Front Rekruten ausgebildet wurden. Gleichzeitig war das Ers. Batl. aber auch Reha-Klinik. Häufig kamen die Rekruten in die Einheit von der sie ausgebildet worden waren, aber es konnte auch eine andere Einheit werden.
Gruß
Heinrich

Antwort von Roman am 21.03.2019 - 23:07
Hallo Heinrich,
da war ich mir gestern noch unsicher, wie hier die Zuordnung genau aussieht, sprich ob Ersatzbataillon Nr. 25 zusammenhängt mir Regiment Nr. 25.
Leider ist mir bisher schleierhaft, wieso der aus Württemberg stammende Soldat in einer nach meinen Recherchen preußischen Einheit gelandet ist.
Das die zugehörigen Unterlagen vernichtet wurden, macht die Sache nicht einfacher.
Einzige Chance könnten noch die Krankenakten sein, da er wohl erkrankte und ausschied aus dem Dienst.

Vielen Dank und viele Grüße
Roman

Antwort von Heinrich am 22.03.2019 - 11:48
Hallo Roman,