AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Andere Kriegsschauplätze (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


X. Geleithalbflottille, Geleitboot Greta
Abgesandt von Frank Ollermann am 30.06.2019 - 15:48:

Liebes Forum,

ich recherchiere die Kriegstoten meiner Heimat.

Ein etwas kniffliger Fall ist Oltmann de Buhr, der am 15. März 1918 als Ersatz-Reservist in der 1. Abteilung der II. Matrosendivision auf dem Geleitboot "Greta" (X. Geleithalbflottille, Kommando offenbar in Emden) durch einen Minentreffer in der Nordsee ums Leben kommt.

Kann mir jemand Tipps für die weitere Recherche geben, z. B. zur X. Geleithalbflottille, zur II. Matrosen-Division, zu den Ereignissen in der Nordsee in dem betreffenden Zeitraum oder vielleicht sogar konkret zum Geleitboot "Greta"?

Mein Ziel ist es, möglichst genau nachvollziehen zu können, unter welchen Umständen es zu diesem Minentreffer kam. War die "Greta" zu diesem Zeitpunkt Teil eines Geleitzuges? Wenn ja, welches Schiff sollte geschützt werden? Wohin war es warum unterwegs, und wo in der Nordsee kam es dann zu besagtem Minentreffer?

Für jede Idee wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und beste Grüße

Frank

Antwort von SCHNEIDER am 01.07.2019 - 22:07
hier ist er : http://des.genealogy.net/search/show/12092019


Laurent.

Antwort von Frank Ollermann am 06.07.2019 - 19:52
Hallo Laurent,

vielen Dank! Diese Information lag mir schon vor. Ich bin eher auf der Suche nach Informationen, wie man sie fürs Heer z. B. in Regimentsgeschichten findet - irgendetwas, das es mir erlaubt, die näheren Umstände seines Todes nachzuvollziehen.

Beste Grüße

Frank

Antwort von RainerC am 12.07.2019 - 23:43
Hallo Frank,

viel kann ich nicht beitragen.
Erstmal 2 Wikipediaeinträge (https://de.wikipedia.org/wiki/Marinestation_der_Nordsee#Marine_des_Norddeutschen_Bundes_und_Kaiserliche_Marine, https://de.wikipedia.org/wiki/Matrosendivision). Dann die Zusammenstellung der Verlustlisten von zwei Geleitbooten, die beide am 15.3.1918 nach Minentreffer gesunken sind (http://www.denkmalprojekt.org/2016/kaiserliche-marine_10.geleithalbflottille.html), die Du aber wahrscheinlich auch schon kennst bzw. von wo Du Deine Infos hast. Zumindest sieht es so aus, als ob die Greta nicht alleine unterwegs war, was vielleicht Deine Vermutung zum Geleitschutz unterstützt.
Als letztes wollte ich Dich noch auf Erich Gröner und seine Bücher zur Marine und Kriegschiffen hinweisen (in vielen Bibliotheken verfügbar: https://kvk.bibliothek.kit.edu/hylib-bin/kvk/nph-kvk2.cgi?maske=kvk-redesign&lang=de&title=KIT-Bibliothek%3A+Karlsruher+Virtueller+Katalog+KVK+%3A+Ergebnisanzeige&head=%2F%2Fkvk.bibliothek.kit.edu%2Fasset%2Fhtml%2Fhead.html&header=%2F%2Fkvk.bibliothek.kit.edu%2Fasset%2Fhtml%2Fheader.html&spacer=%2F%2Fkvk.bibliothek.kit.edu%2Fasset%2Fhtml%2Fspacer.html&footer=%2F%2Fkvk.bibliothek.kit.edu%2Fasset%2Fhtml%2Ffooter.html&css=none&input-charset=utf-8&ALL=&TI=&AU=erich+gr%C3%B6ner&CI=&ST=&PY=&SB=&SS=&PU=&VERBUENDE=&kataloge=SWB&kataloge=BVB&kataloge=NRW&kataloge=HEBIS&kataloge=HEBIS_RETRO&kataloge=KOBV_SOLR&kataloge=GBV&kataloge=DDB&kataloge=STABI_BERLIN&ref=direct&client-js=yes), in denen er unter anderem auch eine Kurzgeschichte von Kriegsschiffen und deren Verbleib dargestellt hat.

Viele Grüße,
Rainer

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :