AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Andere Kriegsschauplätze (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


IR 42 Stralsund (Pommern)
Abgesandt von Frieda am 19.05.2019 - 15:02:

Hallo zusammen,

ich schaffe es nicht so richtig diese Postkarte von meinem Ururgroßvater (der der ganz rechts seitlich steht) zu übersetzen. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank!
Frieda


  

Antwort von Jens am 19.05.2019 - 17:41
Hallo Frieda,
ganz unverbindlich - anbei was ich entziffern konnte. Gruß Jens

Absn.
Ersatz Reservist
August Lund? (oder Bund?e)
Reservisten Depo(t)
II. Ersatz Battalion
J R 42 Stettin http://wiki-de.genealogy.net/IR_42
H????? ?Bismark
10 Abteilung
Besten Gruß von
August Lund? auf ein
herzliches wiedersehn in
der Heimat.


p.s.: hilfreicher wäre gewesen das was Du selbst schon lesen konntest (inkl. der Namen etc. ...) uns mitzuteilen.

Antwort von Frieda am 19.05.2019 - 19:17
Vielen Dank Jens!
Der Name ist tatsächlich August Bunde.
Ich konnte mir eigentlich nur einzelne Wörter erschließen aber mehr auch nicht. Den letzten Satz hab ich mir auch so zusammengereimt, dachte aber er grüßt noch für jemand anders.

Für mich wäre noch interessant ob jemand den Nachnamen des Empfängers entziffern kann. Grethe? xxxx?

Der Brief ging nach Latzig bei Standemin.

Ist mir jetzt erst aufgefallen, dass er diese Mütze trägt. War er Offizier? Ich weiß nur, dass bei meinen Großeltern im Schrank noch ein eisernes Kreuz Abzeichen im Schrank liegt, mit einer rot/weiß/schwarzen Schlaufe dran. Aus dieser Zeit. Aber das haben ja wiederum bestimmt viele bekommen.


Antwort von Mike4067 am 20.05.2019 - 07:36
Hallo Frieda,
ich würde den Empfänger als "Grethe Jenke" entziffern. Bin mir aber mit dem "k" nicht ganz sicher.
Gruß Michael

Antwort von Jens am 20.05.2019 - 09:07
Hallo Frieda,
lese auch: "Grethe (oder Gretha) Jenke (oder Janke), Latzig bei Standemin".
Und die Schirmmütze (Dienstmütze) sagt nicht über den Rang aus, auf dem Bild sind alle einfache Soldaten (Infanteristen des IR42).
Eiserne-Kreuz 2. Klasse mit einem rot/weiß/schwarzen Band klingt eher später: https://de.wikipedia.org/wiki/Eisernes_Kreuz#Erster_Weltkrieg ... ausschlaggebend ist die Jahreszahl auf dem Kreuz.
Gruß Jens

p.s.: hatte einen Fehler bei: "J R 42 Stettin" - richtig ist: "J R 42 Stralsund" - sorry!

Antwort von Frieda am 22.05.2019 - 01:35
Danke Euch! Falls noch irgendwer etwas über diese Truppe weiß...würde mich freuen. Sehr aussagekräftig ist der wiki link ja leider nicht.

Antwort von Jens am 22.05.2019 - 09:30
Hallo Frieda,
mehr wirst Du vermutlich nur über die Regimentsgeschichte erfahren, die kannst Du z. B. bei Deiner nächsten Bücherei Dir per Bibliotheks-Fernleihe beziehen: https://www.worldcat.org/title/geschichte-des-infanterie-regiments-prinz-moritz-von-anhalt-dessau-5-pomm-nr-42/oclc/162478638
Gruß Jens

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :