AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Andere Kriegsschauplätze (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Wo war Ignatz Eisig Kriegsgefangener?
Abgesandt von Irene Newhouse am 15.05.2019 - 08:49:

Hallo,
Ignatz Eisig steht in der Verlustliste 3 Sep 1916 vermisst. In der Liste 16 Jan 1917 ist er als gefangen angekuendigt. Er diente im Jaeger-Battalion 5, dessen Geschichte digitisiert ist. Daraus lernte ich das er zur Zeit an der Ostfront diente, wird also von den Russen gefangen genommen. Er steht nicht in der Datenbank https://grandeguerre.icrc.org . Gibt es andere Stellen wo ich suchen kann? Viel Dank im Voraus!
Gruss,
Irene


  

Antwort von fuchsi am 15.05.2019 - 09:35
Hallo Irene,
hast Du schon in Poznan/Posen gesucht und/oder angefragt? Er sollte in den dortigen Personenstandsakten vorkommen.
Als Erstes der Link auf deutsch damit Du verstehst was ich meine. Die Berliner Stelle ist sicherlich eine kommerzielle Suchagentur.
Der zweite Link zeigt Dir auf die Schnelle die Ergebnisse zu EISIG. Blättere mal durch. Eventuell findest Du ihn.
- http://www.archivauskunft.de/szukajwarchiwach-kirchenbuecher-und-personenstandsakten/
- https://szukajwarchiwach.pl/search?q=eisig&order=
Grüße fuchsi

Antwort von LAURENT SCHNEIDER am 18.05.2019 - 00:56

Hallo Irene,

Können Sie mir sagen, wo Sie Jaeger-Battalion 5 Geschicht digitalisiert gefunden haben, bitte ?

Gruss.

Laurent.

Antwort von Irene Newhouse am 18.05.2019 - 05:14
Hallo Laurent,
Ganz unten bei http://genwiki.genealogy.net/Jäg.B_5 findet sich Wolff, Horst von: "Kriegsgeschichte des Jäger-Bataillon von Neumann (1. Schles.) Nr. 5, 1914 - 1918", (Aus Deutschlands großer Zeit; Band 17. Zeulenroda/Thür. 1930: Sporn, 404 Seiten). WLB-Online
Weblinks. Man clickt ganz rechts u. geht nach http://digital.wlb-stuttgart.de/sammlungen/sammlungsliste/werksansicht/?no_cache=1&tx_dlf%5Bid%5D=14166&tx_dlf%5Bpage%5D=1

Gruss,
Irene

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :