AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Westfront (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


8.Infan Rg 159
Abgesandt von Charly am 03.03.2019 - 11:17:

Wer kann mir mehr über diese Fotos sagen?
Sind von meinem Großvater wahrscheinlich 1915/16 .bei MWK 432 gemacht.
Auf der Rückseite des einen ist dieser Text
MfG


  

Antwort von Stabsarzt am 03.03.2019 - 13:03
hast du hier schon mal nachgeschaut?
Hier klicken

Gruß R.

Antwort von T. Ehret am 03.03.2019 - 16:29
Hallo,
Wenn MWK 432 richtig ist (kaum feststellbar auf den Bildern), fällt das Jahr 1915 aus. Diese MWK wurde erst im Oktober 1916 aufgestellt und der 222. ID unterstellt.
Gruß,
T. Ehret

Antwort von Delilah am 03.03.2019 - 19:35
Da steht Wald von Awenkourt, das soll wohl Avocourt bei Verdun sein.

LG Delilah

Antwort von CHarly am 04.03.2019 - 18:39
Hallo T.Ehret!
Du wirst recht haben.
Das Bild wurde 1918 aufgenommen .
Siehe Adresse unten auf Rückseite.
kann man näheres über den Ort der Aufnahme sagen
MfG
Charly



 

Antwort von Charly am 04.03.2019 - 18:51
hallo Delilah
danke für den Tipp
ich kann(konnte) den ersten Buchstaben leider nicht zu ordnen.
kann man näheres über den Ort bzw. Zeitraum
erfahren
MfG
Charly


 

Antwort von Charly am 04.03.2019 - 18:53
freue mich natürlich auch über andere Hinweise
MfG Charly

Antwort von T. Ehret am 05.03.2019 - 16:34
Hallo Charly,
Im August 1918 wurde die 222. ID zwischen Oise und Aisne eingesetzt.
Gruß,
T. Ehret

Antwort von Oliver am 06.03.2019 - 10:07
Guten Morgen Charly,
wie kommst du auf das IR 159.
Avoucourt ist richtig, liegt auf dem Westufer der Maas. Allerdings lag dort nie das IR 159. Diese hatten ihr Jahr vor Verdun auf dem Pfefferrücken im Osten.
Gruß
Oliver

Antwort von Charly am 06.03.2019 - 10:43
hallo Oliver
Danke für die Info
Auf das IR 159 bin ich durch Hinterlassenschaften
Bilder Schießbuch meines Großvaters gekommen.Habe mir auch seine Krankenakte schicken lassen.
Nun versuche ich die einzelnen Orte zu zu ordnen.
Wobei ich auch der Meinung bin das es auf der Karte nicht Avoucourt sondern der erste Buchstabe ein E ist also eher Evoucourt.
Könnte ich dich auch per EMail anschreiben
um Dinge zu klären.Es waren nämlich verschiedene Einheiten in denen er gedient hat
bzw zu gehört.
MfG
Charly






habe mir auch seine Krankenakte

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :