AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Westfront (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Elefantenwald?
Abgesandt von Dietrich am 16.03.2018 - 14:46:

Moin werte Forengemeinde,

habe vor mir zwei Auszüge eines Berliner Sterberegisters mit Ortsangaben, wonach der Betreffende 1918 "am Elefantenwald (in der zweiten Urkunde "Elephantenwald") in der Nähe der Waldhöhe 188" gefallen ist. Das muss irgendwo zwischen Souain und Tahure in der Champagne sein. Im www habe ich bis dato nix Brauchbares gefunden.

Vllt kann mir hier jemand mit etwas Genauerem helfen?

Mit bestem Dank und Gruß,
Dietrich

Antwort von Jens am 16.03.2018 - 19:17
Hallo Dietrich,
gibt es ein Datum und evtl. Angaben zu einer Einheit?
Ansonsten kannst Du auch mal in den Verlustlisten nachsehen: Hier klicken
Gruß Jens

Antwort von Dietrich am 17.03.2018 - 11:55
Moin Jens,
danke für Deine Antwort. Habe schon gemerkt, dass meine Nachricht missverständlich war. Es war Freitag kurz vor Feierabend.... tut mir Leid.
Nein, ich habe zu der Person alle Angaben, die ich brauche. Ich kann nur mit der Ortsangabe nichts anfangen. Datum ist Juli 1918.
Meine Frage zielt auf die Ortsangaben (Elefantenwald, Waldhöhe 188). Ich finde keine Karte o.ä., wo genau das sein könnte. Wie gesagt, irgendwo in der Champagne zwischen Souain und Tahure....

Gruß, Dietrich

Antwort von Uschen am 17.03.2018 - 17:31
bonsoir Dietrich und Alle
Für die Schlachten in der Champagne gibt es ein link
Hier klicken
fûr den D. Friedhof
- für die damalige Etat Majors Karte ein klic auf "iconographie" - klic auf "cartes Etat-Major" dann erscheint eine Google Karte des ganze Gebiet - ein Klic auf das Gebiet dass Du sehen willst und links im Bild erscheint die Adresse dazu - noch ein Klic darauf und die gesuchte Karte auch mit deutsche Merkungen erscheint dir im Bild. Skrollen und vergrössern möglicht.
Bonne chance

Antwort von Dietrich am 18.03.2018 - 11:00
Moin zusammen, bonjour uschen,

vielen Dank für den link. Die gesuchten Ortsbezeichnungen konnte ich nicht finden. Aber viele andere interessante Sachen. Werde das berücksichtigen, wenn ich das nächste Mal nach Frankreich fahre.
Allen einen schönen Sonntag.
Gruß,
Dietrich

Antwort von Frank am 06.04.2018 - 22:32
Hallo zusammen,
Auf einer Grabenkarte im Netz habe ich den Elefantenwald in dem Dreieck gefunden, das von den Straßen Tahure-suippes und Tahure-Souain gebildet wird. Relativ nahe bei Tahure. In der Beschreibung wird auch die Waldhöhe erwähnt, habe ich aber nicht gefunden.

Hier klicken

Gruß
Frank

Antwort von Frank am 06.04.2018 - 22:40
Die waldhöhe 188 befindet sich südwestlich von dem Elefantenwald. Ist auf der Karte am unteren Rand halb abgeschnitten.
Gruß Frank

Antwort von Dietrich am 09.04.2018 - 10:06
Moin zusammen, moin Frank,

Danke für Deine Angaben und die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Das ist genau, wonach ich suchte!!!!
Scheint am Rand des heutigen Übungsgeländes zu sein, also nicht zugänglich. Aber trotzdem - eine Lücke ist damit endlich geschlossen.

Also nochmal besten Dank!

Gruß, Dietrich

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :