AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Westfront (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


SR 108
Abgesandt von Yves am 19.11.2017 - 12:17:

Bonjour/Hallo,

Hier ist ein Foto der SR 108, das erste Mal fand ich ein Foto dieses Regiments im Graben.

Wir können viele Details auf dem Foto sehen. Können wir auf dem Graben einen Tschako sehen?

Wir können viele Details auf dem Foto sehen. Können wir auf dem Graben einen Tschako sehen?

Merci d`avance.

Amicalement,
Yves






  

Antwort von Mick4067 am 20.11.2017 - 08:40
Hallo Yves,
ich denke, dass im ersten Weltkrieg wohl kein Tschako mehr getragen wurde. Was es genau ist, kann ich leider nicht erkennen.
Gruß
Michael

Antwort von Mick4067 am 20.11.2017 - 08:50
Ich habe mich mal an der Übersetzung der Rückseite des Bildes versucht:

die gefährlichste Stelle
unserer Stellung, ge-
nannt "der (?)",
die Entfernung von
hier bis zu den
Franzosen beträgt "8" mtr.
Gerade hier an dieser
Stelle werfen die
Franzosen viel mit
Minen u Handgranaten.
Von einem Kameraden
aufgenommen.
Schützengraben, 13. Mai 1915

Antwort von Frank Lehmann am 20.11.2017 - 12:48
Hallo Mick,

keine Tschakos im WK 1 ??? Da denkst du völlig falsch. Die meisten Jäger - Regimenter trugen
noch diese Art Kopfbedeckung. siehe Foto

Viele Grüße Frank


 

Antwort von YVES am 20.11.2017 - 17:52
Bonsoir/Hallo,

Michael, Danke für den Text.

8 Meter entfernt! Es ist wirklich nah!!!

Amicalement
Amicalement

Yves
Yves

Antwort von Mick4067 am 21.11.2017 - 08:18
Hallo Frank,
danke für die Info. Das war mir nicht bewusst. Ich hatte die Tschakos von 1870/71 vor Augen.
Gruß
Michael

Antwort von Mick4067 am 21.11.2017 - 08:21
@Yves: Das Wort, welches ich im Text mit "(?)" gekennzeichnet habe, könnte "Gegenkessel" heißen.
Gruß
Michael

Antwort von Mick4067 am 21.11.2017 - 08:55
Der Text der Bildvorderseite:

+ Wurde hier an dieser
Stelle durch eine Mine ge-
tötet.
++ Wurde durch dieselbe Mine
verwundet.

Antwort von YVES am 21.11.2017 - 12:45
Bonjour/Hallo Michael,

SUPER!!! Diese Information ist sehr interessant. Ich werde die Texte ausdrucken.

Ich schaute in die Geschichte des Regiments, jenes Kampfes in Frankreich.
Im Aisne-Sektor.
Gegenkessel kann ein Ort für Regimentsstellungen sein.

Mille mercis.

Amicalement,
Yves


Antwort von Mick4067 am 21.11.2017 - 14:30
Hallo Yves,

ich muss mich verbessern. Nicht "Gegenkessel", sondern "Hexenkessel".

Gruß
Michael

Antwort von Mick4067 am 21.11.2017 - 14:33
Das hier könnte dir weiterhelfen:

Hier klicken

Auf der Seite unten wird "der Hexenkessel" erwähnt.

Gruß
Michael

Antwort von Deisterjäger am 21.11.2017 - 17:42
Hallo Yves

das SR 108 war der 23. Inf.Div. unterstellt und lt. dessen Div.-Gefechtskalender vom 15.09.1914 - 28.08.1916 im selben Frontabschnitt. Hier: Kämpfe an der Aisne

Gruss vom Deisterrand
Harald

Die Karte zeigt den Bereich in dem das Rgt. eingesetzt war. Der Kartenausschnitt ist aus der Rgts.-Geschichte. Im Buch selber wird für den zeitraum Mai 1915 keine große Kampftätigkeit vermeldet.


 

Antwort von Yves am 21.11.2017 - 18:36
Bonsoir Michael et Harald,

Tip Top! Respect! Der Kartenausschnitt Top!

Ich kenne den Hexenkessel, aber dieser ist in der Champagne.
Ich wusste es nicht in der Picardie.

Salutations,
Yves

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :